Frage von Jonny73, 21

Wie hoch ist die Rückfallrate bei Tuberkulose?

Hallo. Ich hatte vor 15 Jahren Lungentuberkulose, die behandelt wurde und ausgeheilt ist. Jetzt frage ich mich, wie hoch ist denn die Chance dass es zu einem Rückfall kommt? Ich habe mich vor ca. 6 Jahren noch mal auf TBC untersuchen lassen, mit CT u.s.w. Es wurde nichts neues gefunden, nur ein Loch von früher in der Lunge. Ich bin inzwischen Vater und mache mir sorgen, ob ich mein Kind anstecken kann, wenn es zu einem Rückfall kommt. Vor allem wenn ich mal Nachts ein bisschen Schwitze oder Paar Tage Husten habe, kriege ich die Panik, ob das nicht wieder die Tuberkulose ist.

Antwort
von Julian420, 17

Das ist ganz einfach zu beantworten. Man sagt rund 25% der TBC Patienten erleiden einen Rückfall, ganz unabhängig von Verlauf und Therapie.

Kommentar von Jonny73 ,

Das habe ich auch im Internet gelesen, allerdings bei nicht behandeln, 50 % sterben und 25 % erleiden einen Rückfall. 

Habe da was gefunden Rückfallquote ca. 1 % und das meistens in den ersten zwei  Jahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten