Ich bin mit meiner neuen Pulsuhr leicht überfordert. In welchem Bereich sollte das Joggen trainiert werden?
Sorry aber alles Blödsinn. Der Bereich GA1, also Fettverbrennung, ist ein völlig individueller Wert. Alle Faustregeln taugen nichts. Erstens stellt man die persönliche Schwellen bei einer Komplexen Leistungsdiagnostik fest, also Laktatstufentest und Ergometer bei einem Spezialisten und zweitens kann man sogar dabei die Schwellen diskutieren, denn in der Sportwissenschaft geht man inzwischen von "individuellen Schwellen" aus. Ganz konkret und auch ehrlich gesagt heisst das, dass du Deinen Pulsmesser eigentlich zu Hause lassen kannst. Wenn du lockeres Ausdauertraining machen möchtest, greifen wirklich am ehesten Regeln wie "Laufe nur so schnell, dass du dich theoretisch auch noch dabei unterhalten könntest".
Und selbst wenn du eine Leistungsdiagnostik machen würdest, müsstes du diese, gerade zu Beginn des sportlichen Trainings, mindestens 4x im Jahr machen, die Werte verschieben sich nämlich rasend schnell.
Um einen persönlichen Nutzen von der Uhr zu haben, empfehle ich dir: Beobachte dich beim Laufen und stelle deine Frequenz fest, bei der Du dich wohlfühlst. Dieser Wert dient dir als Referenzwert für spätere Laufeinheiten. Du wirst feststellen, es gibt Tage an denen die Werte ganz anders sind, langfristig, bei regelmässigem Training werden sich die Werte komplett verändern usw.
Pulsuhren sind weniger wichtig, als viele denken. Wenn du körperlich gesund bist, und eine gewisse Grundlage hast, macht es durchaus Sinn auch mal den "Grundlagen-Bereich" zu verlassen. Glaube also nicht den Fitness-Päpsten sondern mache deine eigenen Erfahrungen.

hallo , ich war neulich in der Kur , da gelte folgendes : Ausdauertraining :200-alter= optimaler Puls Fettabbau : 135-140 schläge/min Aber es muss immer beachten werden das einen gut geht und nicht übertreiben.Grüßle
das würde bei einem 20jährigen heissen, dass die fettverbrennung bei 180 schlägen pro minute liegt - das ist unsinn.
die optimale Pulfrequenz liegt bei Anfängern bei 130
Das ist abhängig von deiner max Herzfrequenz. Dann hast du bei 70-80% den optimalen Bereich. max. Herzfr. ca: 220-Lebensalter.
Sicherlich hast du komplett recht mit dem anfang deiner Ausführungen Allerdings kann ich dir nicht recht geben, die Pulsuhr zu Hause zu lassen! Ich denke, dass es wichtig ist, dass ein Laufanfänger erst mal einen Wert an die Hand bekommt, der muss ja nicht auf die Herzfrequenz genau stimmen, aber einen Bereich kann man immer angeben! Dazu kann man die Karvonenfornmel benutzen. Denn dann lernt man am Anfang sich auch besser einzuschätzen. Ich kann nur raten... nehmt die Pulsuhr am Anfang mit und haltet Euch an einen bestimmten Bereich, den man nach der Karvonenformel ausgerechnet hat und schaut immer am Anfang, dass man noch erzählen kann, während des Trainings. Dann wird´s schon! Haltet euch aber nicht so verbissen an einer Zahl fest!!!! Man soll Spaß haben und sich gut fühlen beim Joggen und auch danach!
Liebe Grüße Sybille Sportliche Leitung-germantrainer-
Leider ist die Karvonenformel auch Blödsinn. Aus mehreren Gründen. 1. Sie bezieht sich auf Werte die nicht klar zu ermitteln sind. Wenn Du bereits Maximale Herzfrequenzen ermittelt hast, wirst du bestätigen können, dass diese Werte immer wieder unterschiedlich sind, da die HF-Max stark von der jeweiligen Tagesverfassung abhängt. Dieser Wert, der u.U. 10 Herzschläge falsch sein kann, wird nun auch noch multipliziert.... Das kann nur in die Hose gehen. 2. Auch diese Formel berücksichtigt keinerlei persönliche Leistungsfähigkeiten. Wenn du schon einmal mit einer KLD zu tun hattest, wirst du wissen, dass sowohl die einzelnen Belastungsbereiche als auch die Relation zueinander völlig unterschiedlich sein können bzw. auch bereits nach einer kurzen Trainingszeit massive Veränderung auftreten können (und auch werden...). Die Summe der Ungenauigkeiten erlaubt keineswegs eine Aussage wie: Trainiere mit Puls X und du machst GA1 Training o.ä. Darum: Pulsmesser zu Hause lassen oder regelmässig KLD (in einem qualifizierten Olympiastützpunkt o.ä.). Alles Andere ist Käse.
Gefühlte Belastungen sind das, womit Hobbysportler arbeiten sollten. Die Pulsuhr lass ich gelten, wie bereits geschrieben, um Vergleichswerte zu vorherigen Trainingseinheiten zu bekommen o.ä., nicht um absolute Werte für das tägliche Training einzuhalten.