Frage von Andyzwerg, 48

Wie hoch ist die normale Geschwindigkeit... Geschwindigkeit und Zeit sind nicht vorgegeben?

Hallöchen. ich hab eine dringende Frage zum Thema Nichtlineare Gleichungen.

Ein Spediteur fährt eine 80km lange Tour. Dabei kann eine bestimmete Geschwindigkeit kontant halten. Könnte er eine um 10km/h höhere geschwidigkeit fahren, so sparte er auf der Strecke 16min ein. Wie hoch ist seine normale Geschwindigkeit?

Bitte helfen!!! Vielen lieben dank für eure Antworten!!!

Antwort
von ToxicWaste, 16

Und wieso sollen wir deine Hausaufgaben machen?

Kommentar von Andyzwerg ,

Das sind keine Hausaufgaben das sind übungen für die Klausurvorbereitung und ich saß eine ganze Weile an dieser Aufgabe und habe auch nach meheren Suchen im Intenet keine holfreichen Antworten gefunden....

Antwort
von dreamerdk, 33

konstante Geschwindigkeit heißt: vo=s/t

also 1. Gleichung: vo=80km/t

2. Gleichung: vo+10 km/h=80km/(t-16/60h)

t ermitteln durch einsetzen von vo aus 1. in 2. und dann kommst du auch an vo in 1..

und wo ist diese Gleichung nichtlinear?


Kommentar von KingOff ,

1 Gleichung ist nicht 80Km/h , wie kommst du darauf?

Kommentar von dreamerdk ,

80 km/t     t ist unbekannt aber die 2. Gleichung kann dann nach t umgestellt werden, wenn man diesen Ausdruck für vo einsetzt

Kommentar von Andyzwerg ,

Dankeschön für die schnelle Antwort. naja die Frage ist aus unserem Aufgabenkathalog für Klausurenvorbereitungen unter dem Thema Nichtlineare Gleichungen.... Aber du hasrt schon recht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten