Hallo. Ich komme auch Berlin und möchte gerne mit meinen Freund zusammen ziehen. Allerdings möchte ich lieber hier fragen, WIEVIEL MIETE ZAHLT DAS AMT und nicht beim Amt nachfragen, denn die sind mir meist zu unfreundlich. Hat jemand Erfahrung damit gemacht? Mein Freund ich wohnen momentan noch in 2 verschiedenen Wohnungen und sind zur Zeit noch beide beim Amt gemeldet. Danke für eure Antworten

Die Jobcenter erstatten bedürftigen Arbeitsuchenden und ihren Angehörigen die Kosten für Unterkunft und Heizung, soweit sie angemessen sind. Was als „angemessen“ gilt, regeln in Berlin die „Ausführungsvorschriften Wohnen“ des Senats, kurz: AV-Wohnen. Danach wird bei einem Single-Haushalt eine Warmmiete von bis zu 378 Euro als angemessen eingestuft. Für Zwei- und Drei-Personen-Haushalte liegen die Richtwerte bei 444 und 542 Euro. 619 Euro gelten als Grenze für eine vierköpfige Familie. Warmmieten, die über den in den Vorschriften festgelegten Grenzwerten liegen, werden nur in besonders begründeten Fällen übernommen.
super danke schön. echt top :O