Frage von Left4dead2, 36

Wie hoch ist die Lebensdauer einer externen Festplatte bei niedriger Betriebsdauer?

Hallo,

meine externe Festplatte hat 3 TB Speicher. Ich benutze sie selten, da ich nur selten Videos gucke, die auf der ext. Platte sind. Also ist die Betriebsdauer sehr niedrig.

Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass..

• Betriebsdauer niedrig ist
  • Umwelt ist kühl genug, sodass die Platte nicht einfach warm wird
  • Die ext. Platte nicht runterfällt oder sonstige Schäden auftreten
  • Diese sorgfältig am PC behandelt wird(keine Überlastung, Virenfreier PC etc..)
  • Gar kein Strom außerhalb der Betriebszeit bezieht(meine läuft über eigenen Netzteil und ist mit einem on-off button ausgestattet)

Wie lange würdet ihr sagen, wie hoch die Lebensdauer von meiner ext. Festplatte ist? Ich habe sie im Sommer(2015) gekauft.

Antwort
von Puted1997, 25

ganz verschieden. hab 4 festplatten, manche werden täglich mehrmals ein und ausgeschalten. manche nur alle paar wochen. alle halten noch. die älteste ist jetzt 6 jahre alt und läuft immer noch. 2x western digital, 2x toshiba, 1x intenso. alles gute platten.

eine wird immer sehr heiss, hält aber dennoch.

es kann immer mal eine kaputt werden, meine halten alle noch, noch nie etwas gewesen.

würd sowieso immer schauen, dass du backups hast. sprich alle daten sollten so gut wie möglich auf 2 platten zeitgleich vorhanden sein, dann musst du dir da keine sorgen machen. eine gratisbackupsoftware heisst zb "crashplan".

fazit: deine kann ewig halten oder auch morgen kaputt sein.

mfg, mäx

Antwort
von Franzmann0815, 18

Meine hdd ist zufälliger Weise bei 25000 Betriebsstunden verstorben. Wenn du sie wenig benutzt, sollte sie aber auch weniger verschleißen. Bauteile oder Unglück gibts immer. Lade dir "Christaldisc Info " auf Chip oder so runter und guck nach was genau nicht funktioniert

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten