Frage von NilsG17, 19

Wie hoch ist die Inflationsrate?

Abend,

auf der Seite http://www.inflationsrate.com konnte ich die Inflationsrate der vergangenen Jahre entnehmen. 2012 wurde zum Beispiel 2.0% angegeben, jedoch sieht die monatliche Inflationsrate vom Jahr 2012 so aus:

Januar 2.1 Februar 2.3 März 2.1 April 2.1 Mai 1.9 Juni 1.7 Juli 1.7 August 2.1 September 2.0 Oktober 2.0 November 1.9 Dezember 2.1 ( Werte natürlich in Prozent)

Jetzt stellt sich mir die Frage wie man auf eine gesamt Inflation von 2.0% kommt. Sagt die Tabelle nicht den monatlichen Wertverlust des Geldes aus (gemessen an Verbraucherpreisen)? Dieser wäre so doch dann nun viel höher als angegeben?

Danke im voraus für Antworten

Antwort
von HGiefing, 5

Ich würde sagen, dass ist jeweils der Abstand zum Vorjahr: Also Jän. 11 zu Jän. 12 usw.

Daher darf man die Monatswerte nicht zusammenzählen sondern den Mittelwert nehmen. Ergibt 2% für das gesamte Jahr. (hab's gerade in Excel nachgerechnet) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community