Frage von Rodnai, 208

Wie hoch ist die Halbwaisenrente?

Hallo zusammen,

ein Mann, vor vielen Jahren geschieden danach wieder neu verheiratet, hat zwei Kinder, für die er Unterhalt zahlt, verstirbt. Aus seinem vor kurzem ergangenem Rentenbescheid ergeht, dass er aktuell auf eine Rente in Höhe von ca. 780 Euro hat. Insgesamt hat er 276 Monate in die Rentenkasse eingezahlt. Wie hoch ist nun die Halbwaisenrente pro Kind?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe :-)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von passaufdichauf, 208

http://www.unterhalt.net/blog/soziales/halbwaisenrente.html

Wenn ich den Link richtig verstehe, 20% seines Anspruchs.

Kommentar von turnmami ,

Die 20% gelten aber nur für eine Vollwaisenrente, bei der Halbwaisenrente sind es nur 10%

Antwort
von Allesmachbar, 203

Das kann nur die RV sagen! Die Kinder oder halt die Erziehungsberechtigten stellen einen Antrag dann wird auch noch angeben ob diese Kinder noch Kindergeld erhalten.

Bei mir  war es so das mein Vater einen Rentenstand von 1120€ hatte, da ich in der Lehre war stand mir also die Halbwaisenrente zu, die RV wollte verdienst bescheinigung und Kindergeldnachweis haben, ich hatte lediglich 400€ und 186€ gesamt also 586€ im monat gehabt und von der RV habe ich dann lediglich nur 120€ bekommen. Also ist das nun auch nich die Welt, wie die meisten denken :-)

 

(Fahrtkosten, Miete ect. waren auch bereits berechnet)

Kommentar von Rodnai ,

Die Kinder sind noch recht jung und haben kein eigenes Einkommen, nur das Kindergeld

Kommentar von Allesmachbar ,

Am besten mit der RV einen Termin machen und gleich fragen was für unterlagen benötigt werden, z.B. Sterbeurkunde ect. es dauert dort einen Termin zu bekommen und bis es dann auch bearbeitet ist.

Antwort
von turnmami, 173

Die Waisenrente beträgt grundsätzlich 10% der Versichertenrente.

Antwort
von Strolchi2014, 179

Das kann dir nur die RV sagen.