Frage von Tumpero, 64

Wie hoch ist die chance mit nen 3er schnitt im abitur eine ausbildung zu bekommen?

Ich lese oft online bei ausbildungsangeboten, dass das eigene profil mind. ein gutes abitur(note 1-2) haben muss, um in diesen beruf einzusteigen und gute kenntnisse in mathe. Sagen wir mal, ich hätte einen 3er schnitt und in mathe eine 5. Lohnt es sich dann überhaupt eine bewerbung raus zu schicken. Zählt eigene praktische erfahrung nicht mehr, wo es z.b auch um mathe geht und in diesem bereich mit mathe super zurecht kommt? Würde gerne wissen wer solche erfahrung schon gemacht hat und sie mit mir teilt.

Antwort
von DerHans, 34

Ein Arbeitgeber, der eine Stellenausschreibung macht, versucht natürlich den möglichst besten Mitarbeiter zu bekommen.

Dabei ist die Zeugnisnote aber "NUR EIN KRITERIUM" um den richtigen Kandidaten auszuwählen.

Antwort
von Br4ind4m4ge, 39

Mein Bruder hat sein Abitur im vergangenen Jahr mit 3,0 abgeschlossen und hat jetzt eine vielversprechende Ausbildung als Werkstoffprüfer ;) .

Ich denke, dass das deutsch Abitur doch schon eine ganze menge Wert ist. Ist immerhin der höchste schulische Bildungsabschluss, den man in Deutschland erhalten kann. Hast jedenfalls bessere Chancen als ca. 70% der Schulabgänger, die kein Abi haben^^.

Antwort
von MaggieSimpson91, 8

Was willst du sonst machen, keine Bewerbungen schreiben?

Antwort
von Computermaniac, 42

Kommt drauf an wo du ausbildung machen willst

arzt wirste so nicht (wer will das schon der noch ganz dicht ist?)

ich hatte 2.9 und hab was gutes im IT bereich bekommen 

streng dich an dann wirds was :)

Kommentar von Tumpero ,

hatte mal überlegt im bereich fachinformatiker mit systemintegration zu gehen oder programmierung oder vllt elektromaschinenbau. Aber schulisches mathe ist nicht so mein fall. praxis bezogen versteht mans besser und zudem kann man das wenigste von der schule in diesem beruf anwenden. was sind so deine hauptaufgaben im it?

Kommentar von Computermaniac ,

Ich mache direkt Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration ^^

Kommentar von Tumpero ,

und was bastelst du da so?

Kommentar von Computermaniac ,

Hab ich noch keine Ahnung geht erst Montag los

Ich weiss nur dass ich bei BMW usw dann dafür sorge dass netzwerktechnisch alles glatt läuft

Kommentar von Tumpero ,

hm ja. hatte das überlegt zu machen, weil ich schon mit 12 pcs selber zusammengebaut habe und später platinen gelôtet habe, wenn mal nen draht durchgebrannt ist, dazu sich mit einwenig programmierung und mit windows gut zurecht kommt. Dachte das kommt systemintegration sehr nahe, vllt weißt du mehr :)

Kommentar von Computermaniac ,

ist mehr netzwerkbasierend und virtuell :)

Kommentar von Tumpero ,

ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten