Frage von Mim123, 52

Wie hoch ist die Chance für einen Austausch ausgewählt zu werden?

Hallo! Ich möchte nächstes Jahr oben Austausch nach Japan machen und habe mich bei yfu beworben und habe bald ne Art Vorstellungsgespräch. Ich wollte jetzt mal wissen, wie hoch Ca insgesamt die Chance ist, ausgewählt zu werden? Ich habe nämlich nicht die geringste Vorstellung wie viele von wie vielen Bewerbern angenommen werden. Ein bisschen was zu mir: ich bin 15, gehe nach Ferien in die 10. eines Gymnasiums, hatte aufm letzten Zeugnis 1,2, spiele Klavier, mache taekwondo und Boxen, Male Mangas und lerne seit einem Jahr japanisch und spreche ansonsten französisch, englisch, russisch und hab zwei Jahre Latein gelernt. Wie seht ihr meine Chancen? Ich bin echt schon so aufgeregt und kann die ganze Situation überhaupt nicht einschätzen! Lg Mim123

Antwort
von wilees, 35

Das kann Dir vorab niemand beantworten, da keiner weiß wieviele Bewerbungen z.B. für Japan in diesem Jahr überhaupt eingehen. Aber Du wirst, wenn Du schon mit gewissen Sprachkenntnissen antrittst recht gut Chancen haben.

Allerdings kann ich Dir sagen, dass die Mitarbeiter bei YFU sehr freundlich sind. Wir haben bei einem Austausch in die Türkei sehr gute Erfahrungen mit der Betreuung von YFU vor Ort gemacht.

Antwort
von Emily9341, 21

Hey,eine Freundin von mir ist jetzt mit YFU in den USA und sie hatte nicht so vieleinfach und so gute Sachen wie du. Also denke,dass das bei dir klappen sollte. An deiner Stelle würde ich vlt versuchen ein Stipendium zu bekommen.

Bei dem Gespräch ist es wichtig,dass du vorallem ruhig bleibst (War auch so ein bisschen mein Problem ;) ) und halt auch viel über dich erzählst und du musst sie halt überzeugen. Das ganze ist auch gar nicht so schlimm,wie man es sich vorstellt.

LG Emily 

(Ich machen übrigens auch ein ATJ)

Kommentar von Mim123 ,

Okay danke! Und was meinst du mit ruhig bleiben? 😅

Kommentar von Emily9341 ,

Naja auch wenn man nervös ist versuchen so zu sein wie immer und wenn dir auf manche Fragen nicht sofort was einfällt,nicht panisch werden oder so ähnlich. Einfach versuchen so zu sein wie immer.

Antwort
von Russpelzx3, 27

Also das du die Sprache schon lernst, verschafft dir natürlich einen Vorteil und dein Schnitt ist auch super. Ich denke, wenn du gut ankommst, hast du auch sehr gute Chancen. Du musst zeigen, dass du schon selbstständig bist und genug Selbstbewusstsein hast. Ach und du solltest dich auch mit dem "Verhaltenskodex" auseinandersetzen. Da gibt es ja viele Unterschiede zu denen hier in Deutschland

Kommentar von Mim123 ,

Oh ja 😂 die Japaner finden ja sogar Amerikaner zu direkt- wir deutschen sind am ars***😂

Kommentar von Russpelzx3 ,

Naja, aber auch sowas wie verbeugen und sich entschuldigen, wenn man angerämpelt wird etc.

Antwort
von maki1, 9

Ganz egal wie die Chancen sind, DU willst dahin. Und das zählt. Bei der Bewerbung wollen die wissen, wie erst es Dir ist. Ob Du Dich gut darauf vorbereitet hast (sprachlich, finanziell, kulturell). Ob Du ein/e gute/r BotschafterIn Deines Landes bist, d.h. ob Du auch die Deutsche Kultur gut vermitteln kannst. Du solltest halt etwas über Deutsche Musik(Geschichte), Literatur, Politik und Landeskunde wissen (Kennst Du die Namen der Politiker, kannst Du unsere Regierungsform erklären?). In Japan können viele deutsche Gedichte, mir hat sogar eine Wildfremde eines im Bus vorgetragen. Man wird dich dort nach den Fußballspielern oder Tennisspielern ausfragen (obwohl eigentlich Baseball und Golf, Schwimmen und Angeln in Japan angesagt ist. Bestimmt hast Du Japan auch bei Olympia verfolgt und kannst ein paar Komplimente machen, das mögen die Japaner. Vielleicht hast Du schon japanische Literatur gelesen? Mach dich da schlau und fit. Man will wissen ob Du repräsentativ und kommunikativ bist. Viel Glück und Erfolg!

Antwort
von NaneSchmid, 22

Ich kenne mich da jetzt nicht richtig aus, aber ich glaube du hast große Chancen! Du solltest du bei dem Gespräch "klar machen", dass du so gerne nach Japan willst. Wenn du dort deine Leidenschaft für Mangas, die Sprache, usw. zeigst, kommst du bestimmt nach Japan!

Viel Glück!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community