Frage von sonnenblume2016, 67

Wie hoch ist die Blutalkoholkonzentration?

Wie hoch ist die Blutalkoholkonzentration (unter Vernachlässigung des beginnenden Abbauprozesses) bei einer Frau mit einem Körpergewicht von 65 kg nach dem Genuss von drei Gläsern (je 0,2 l) Wein?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wissensdurst84, 36

Guten Abend,



Der zu berechnende Wert hier ist bei 3 Gläser Wein zu je 0,2 Liter 60 Gramm Alkohol.

Der Wert der hier mit dem Körpergewicht x genommen werden muss, ist bei Frauen 0,6 bei Männer 0,7.

Es muss also wie folgt gerechnet werden:

65 kg x 0,6 = 39

Die 39 werden in die Alkoholmenge geteilt.

Es wird also die 3 Gläser Wein 60 Gramm durch die 39 geteilt

60:39

Hier kommt das Ergebnis

1.53846153846

zu Stande. 

Die Blutalkoholkonzentration beträgt also 1,54 Promille.

Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße

Wissensdurst84

Antwort
von vinologe, 20

Ojemine, haben hier aber Experten gewütet und Quatsch erzählt. Also, erstens benötigst Du noch die Körpergröße für die exakte Berechnung (da ist locker eine Varianz von 10 Prozent drin) und zweitens sind auch die näherungsweisen Berechnungen alle falsch (naja, die erste kommt nahe an die Realität). Drittens solltest Du den beginnenden Abbauprozess besser nicht vernachlässigen, wer trinkt schon 0,6 Liter Wein auf Ex.

Das Ergebnis liegt ohne Abbauprozess irgendwo bei 1,2 Promille, benötigt die Dame 1 Stunde pro Glas, kommt sie nie über 0,8 Promille hinaus. Einen detaillierten Promillerechner findest Du hier: https://www.kenn-dein-limit.de/selbst-tests/promillerechner/