Wie hoch ist die Ansauglufttemperatur eines Ottomotors mit einem Turbolader und Ladeluftkühler?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Ansaug-Lufttemperatur ist identisch mit der Umgebungstemperatur.

Wahrscheinlich frägst Du danach welche Ladeluft-Temperatur vorliegt. Das hängt aber noch von vielen weiteren Umständen ab so dass dies gar nicht beantwortet werden kann. Beeinflusst wird diese Temperatur noch vom Ladedruck, Temperatur des Laders, Effizienz des Ladeluftkühlers, Abgasrückführung,....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt nur auf die Außentemperatur an Wüste oder Arktis die geben das vor nicht der Motor Lader oder Kühler die können nur in einem bestimmten Fenster sauber arbeiten . Und auch die Luftfeuchtigkeit sollte man nicht vergessen . 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt ganz auf Außentemperatur und Kühlleistung deines Ladeluftkühlers an

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung


Nachdem die Ansaugluft den Abgas-Turbolader passiert hat, ist sie sehr warm. Hauptsächlich durch den Verdichtungsprozess, aber auch durch den sehr heißen Abgas-Turbolader wird sie auf bis zu 200°C erhitzt.
Dadurch hat die Luft eine geringere Dichte und es würde weniger Sauerstoff in den Zylinder gelangen. Durch die Kühlung auf etwas oberhalb der Umgebungstemperatur, steigt die Dichte und es wird den Zylindern mehr Sauerstoff zugeführt.

Quelle: Selbststudienprogramm 359 VW:
Der 1,4l TSI-Motor mit Doppelaufladung

Ist auch schon wieder 10 Jahre alt, aber soll mehr als Beispiel dienen, da sich die Werte immer ändern.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ca. 3-8°C über der Aussentemperatur.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HuhnLP
30.04.2016, 21:37

Bei einem Turbomotor wird die Luft mithilfe des Turboladers vorverdichtet, wodurch sie sich erhitzt. Daher sollte die Ansaugluft wesentlich heißer sein, denke ich.

0

Was möchtest Du wissen?