Frage von MarcoAH, 21

Wie hoch ist der Zertifizierte SAP-Finanzbuchhalter wert?

Hat man gute Chancen, mit diesem Zertifikat, in die Buchhaltung zu kommen?

Antwort
von zonkie, 9

Die Fähigkeit mit SAP umzugehen ist für große Unternehmen nicht schlecht da arbeiten einige mit SAP Software.

Ich weiss nur nicht was das genau ist. Klingt für mich beim ersten lesen nach eine art Kurs in der man SAP Fibu lernt? Wenn dem so wäre würde ich dem nicht soo viel Gewicht geben, nur zu lernen mit der Software umzugehen aber die Grundtechnik des Buchens nicht zu lernen fände ich etwas kritisch. Als Zusatzqualifikation zum ausgebildeten Buchhalter ist es sicher gut.

Aktuell kenne ich auch einige Arbeitgeber die Buchhalter suchen, der Markt gibt wohl grade nicht so viel her. Aber wie gesagt lieber einen "echten" Buchhalter  / Steuerfachangestellten der sich in die Software einarbeitet als ein Softwarekundigen der versucht eine Buchhaltung zu erstellen denn solche Leute buchen gerne mal Belege aber ohne Hitnergrundwissen entsteht dadurch schnell mal viel Arbeit das ganze zu korrigieren.

(Natürlich ändert sich das ganze dramatisch wenn der Zertifizierte SAP... eine Grundlegende Ausbildung ist ^^)

Antwort
von krato333, 4

Hallo, MarcoAH.

Eine SAP-Zertifizierung macht in erster Linie Sinn, wenn Jemand als Poweruser oder als SAP Berater neue Prozesse in Unternehmen einführen soll.

Für den Einstieg in einem Unternehmen ist es wichtiger, die Basics zu kennen und anhand der definierten Prozesse das Tagesgeschäft zu bearbeiten.

Man wird nicht von Null-auf-Hundert in eine Firma eingestellt und darauf angesetzt, Prozesse zu optimieren, die man noch gar nicht kennt.

Also - Fazit: Zertifizierung schadet nicht, Du solltest aber auch nicht allzugroße Hoffnungen in sie setzen.

Mindestens genau so wichtig sind fachliche Kompetenz, Fleiß und Zuverlässigkeit und Spaß am Beruf. Die Kür kann sich parallel zu den wachsenden Aufgaben entwickeln. Das lässt dem Arbeitgeber auch ausreichend Zeit, Dich kennenzulernen und zu erkennen, wo Du am Besten zum Nutzen des Unternehmens unterstützen kannst.

Viele Grüße

krato333

Antwort
von joheipo, 14

In der Industrie allemal. Die meisten Industrieunternehmen verlassen sich auf SAP in Produktion und Logistik. Da ist die Schnittstelle zur FiBu bereits implnatiert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten