Wie hoch ist der Wert eines vorhandenen Grundstückes bei einer Kreditanfrage?
Angenommen ich kaufe ein Grundstück für 1 Euro und stell eine Kreditanfrage um auf diesen Grundstück ein Haus zu bauen. Das Grundstück wird doch von der Bank als eine Art Eigenkapital angesehen, aber zu welchen Wert? Zu dem Wert, wie ich es gekauft habe oder zum üblichen qm/Preis der Gemeinde für Bauland? Danke im Voraus!
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
So wie die Bank den Wert einschätzt.
-
Ortsüblicher Verkehrswert,ist massgeblich,-dabei,wird noch unterschieden,-erschlossen,nicht erschlossen.Die Banken,handeln immer zu ihrem eigenen Vorteil,also werden sie den möglichst niedrigen Wert für eine Kreditanfrage annehmen und versuchen weit unter dem Verkehrswert zu beleihen um bei einer Zwangsmassnahme,oder Wiederverkauf den grösstmöglichen Gewinn abzuschöpfen.
MFG Wollelan
-
-
Antwort von 00Alex 29.12.2012
Danke für die zahlreichen Antworten!
@Vollchaot: Wird die Grunderwerbssteuer wirklich an dem Verkehrswert errechnet? Ich dachte diese richtet sich nach dem Kaufwert des Grundstückes?! D.h. es ist egal, zu welchen Preis ich ein Grundstück kaufe, es richtet sich immer nach dem Verkehrswert?
-
-
Der Beleihungswert ist immer deutlich geringer als der Verkehrswert. Der Verkehrswert wird meistens durch Gutachter ermittelt, der Beleihungswert ist Sache des Hypothekengebers, der sich dabei nicht in die Karten schauen lässt.
-
Der Wert des Grundstücks ist immer der Verkehrswert. Also der Preis der in dieser Lage üblicherweise gezahlt wird. Die Preise sind in der Stadtverwaltung erfragbar, es gibt eine überregionale Behörde, die solche Preise erfasst. Die wird Dir in der Verwaltung benannt.
Aus diesem Verkehrswert wird dann auch das Eigenkapital zugrundegelegt.
Wenn Du für einen Euro das Grundstück gekauft hast, wird das Finanzamt Dir dennoch die Grunderwerbssteuer für den Verkehrswert in Rechnung stellen, denn dafür ist die zentrale Erfsssung der Grundstückswerte da.
-
Für die Bank ist der Preis, der erzielt werden kann interessant.
-
Zu einem Schätzpreis, den die Bank oder ein von Ihr beauftragter Gutachter bestimmt. Davon wird dann ein Anteil für eine Hypothek genommen und das im Grundbuch eingetragen.
-
Ich komme aus einer verwandten Branche und das ist korrekt.