Frage von GluppPupp, 65

Wie hoch ist der Unterhalt, den meine Eltern zahlen müssen, wenn ich ausziehe?

Ich werde bald 18 und will auf jedenfall ausziehen in eine WG. Ich mache noch mein Abitur fertig und möchte danach studieren. Dafür würde ich gerne schon mal wissen, wie viel Geld ich monatlich zusammen bekomme.

Meine Eltern leben getrennt und mein Vater verdient das höchste auf der Düsseldorfer Tabelle und meine Mutter ist "Hausfrau", sprich ihr Mann arbeitet. Müsste dann also das niedrigste sein... Wie viel Unterhalt steht mir dann zu?

Und wie sieht es aus mit Kindergeld?

Vielen Dank

Antwort
von wilees, 10

Unterhalt fordern zu können, bedeutet nicht zwangsläufig, Anspruch auf einen bestimmten Geldbetrag zu haben. Vielmehr können Eure Eltern entscheiden, ob sie den Unterhalt an Euch in Form von Natural- oder Barunterhalt leisten wollen. Sie können Euch also auch freie Kost und Logis in ihrem Haushalt anbieten.

http://www.studis-online.de/StudInfo/Studienfinanzierung/unterhalt.php?seite=3

Bedeutet damit wohl, solange Du noch Schüler bist, können Deine Eltern Dir " Naturalunterhalt" gewähren.

Als Student kannst Du jederzeit in eine andere Stadt ziehen. Dann hast Du i.d.R. einen Unterhaltsanspruch in Höhe von 735,--- Euro, dabei ist das Kindergeld schon eingerechnet.

Antwort
von blackforestlady, 8

So etwas zu lesen das ist nur widerlich, wie Geld geil ist das denn.Eltern müssen gar nichts, sie können wenn sie es möchten. Du musst doch nicht ausziehen, Du kannst solange zu Hause wohnen bleiben bist Du Dein Studium beendet hast. Wenn Du aus freien Stücken ausziehen willst, dann kannst Du wie andere Studenten auch sich einen Nebenjob oder auch zwei suchen. Wenn Du aus ziehen willst, dann solltest Du es auch beweisen, dass Du es auch ohne finanzielle Hilfe Deiner Eltern schaffen kannst. Ansonsten solltest Du zu Hause wohnen bleiben. 

Antwort
von isomatte, 7

Einem Azubi / Student steht laut Düsseldorfer Tabelle ( Unterhalt ) dann derzeit 735 € an Unterhalt zu,wenn dieser nicht mehr bei den Eltern wohnt !

Darauf wird ab 18 dein volles Kindergeld von min. 190 € angerechnet und wenn du Azubi wärst dann auch deine Netto Vergütung,davon könntest du dann in der Regel 90 € für Aufwendungen pauschal abziehen,oder dann höhere nachweisen.

Auch als Student könnte dann ein evtl.Nebeneinkommen ggf.teilweise auf deinen Unterhaltsanspruch angerechnet werden,dass müsste dann ggf.ein Gericht entscheiden.

Was dir dann an Unterhalt zustehen könnte kann man so nicht sagen,denn auch wenn du weißt das dein Vater das höchste aus der Düsseldorfer Tabelle als Einkommen hat,kann man nicht sagen was dir dann zustehen würde,es kämen dann nämlich auch vorrangige Unterhaltsberechtigte in Betracht,weil du nach dem Auszug auf jeden Fall nachrangig behandelt würdest.

Denn ab 18 musst du deinen Unterhaltsanspruch bei beiden Elternteilen selber geltend machen,notfalls sogar einklagen,denn ab da werden dann beide Elternteile barunterhaltspflichtig,dass würde dann zumindest auf deinen Vater zutreffen,denn bei diesem hast du ja nicht gewohnt und er hat schon Barunterhalt an deine Mutter gezahlt bzw.zahlt er.

Aber wenn du weiterhin bei deiner Mutter wohnen könntest,sie dir Unterkunft / Verpflegung usw.stellen würde,dann muss sie dir nicht in jedem Fall Barunterhalt zahlen,selbst wenn sie leistungsfähig wäre.

Wenn sie aber gar kein eigenes Einkommen hat,dann ist sie auch nicht leistungsfähig,dein Stiefvater hat nämlich damit nichts zu tun,es sei denn er hätte ein außergewöhnlich hohes Einkommen,so dass er deiner Mutter einen angemessenen monatlichen Betrag zahlen müsste und dann könnte sie ggf.mit einem Teil zum Unterhalt beitragen.

Antwort
von TimmyEF, 38

Das berechnet sich nach dem Einkommen beider Elternteile. Kindergeld würde dann in voller höhe abgezogen. Der Rest steht Dir als Unterhalt zur Verfügung.

Kommentar von GluppPupp ,

wie gesagt, Vater höchstes Einkommen, Mutter niedrigstes einkommen...

Antwort
von valvaris, 24

Schwer zu sagen, da es davon abhängt, was deine Eltern verdienen, wie hoch der Selbstbehalt ist und so weiter.

http://www.unterhalt.net/unterhaltsrecht/unterhaltsberechnung.html Hier findest du paar Infos, näheres kriegst du beim Jugendamt sicher gut erklärt.

Auf jeden Fall steht dir aber das Kindergeld von - nach meinem letzten Stand - 187€ zu. Das ist in jedem Fall für dich und Eltern bekommen es überwiesen, wenn du noch zuhause wohnst, damit sie für dich etwas finanzielle Unterstützung bekommen.

Antwort
von ErsterSchnee, 22

Deine Eltern müssen für Deinen Unterhalt sorgen, das ist richtig. Aber du KÖNNTEST ja dort wohnen bleiben, wenn Du wolltest. Also sind sie nicht verpflichtet, Dir eine Wohnung bzw. WG-Zimmer zu bezahlen. Hier ist es dann völlig ausreichend, wenn sie Dir Wohnraum zur Verfügung stellen (was sie ja tun).

Kindergeld steht dem zu, der den Unterhalt leistet. Zahlen also Deine Eltern für Dich, bekommen sie auch das Kindergeld.

Antwort
von Blindi56, 22

Du wirst weiterhin den Unterhalt (vermutlich von Deinem Vater) bekommen, und das Kindergeld von Deiner Mutter. Solange Du in einer Ausbildung bist und unter 18. Weiter hast Du keine Ansprüche.

Aber: Sobald Du volljährig bist, ändert sich die Unterhaltspflicht. Sollten noch jüngere Geschwister da sein, werden die vorgezogen und der Selbstbehalt des Unterhaltspflichtigen steigt gleichzeitig. Daher kann es sein, dass Dein Vater dann weniger zahlen muss. Und die Hälfte des Kindergeldes angerechnet wird.

Das gilt aber eigentlich nur, solange ein volljähriges Kind noch bei den Eltern wohnt (sog. Fürsorgepflicht...) Ansosten wird davon ausgegangen, dass es sich seinen Lebensunterhalt selber verdienen kann.

Kommentar von Blindi56 ,

Kannst Du ja selber nachrechnen:

http://www.finanztip.de/duesseldorfer-tabelle/

Antwort
von Katie27, 19

also wenn du aus eigenen Ermessen ausziehst und weiterhin zuhause wohnen könntest kannst du eigentlich nichts einfordern, weil sie dir weiterhin die Möglichkeit einräumen; es nicht in Anspruch zu nehmen ist ja deine Entscheidung so gesehen. dazu kommt dass du volljährig bist. mit dem Kindergeld sieht das anders aus, insbesondere während der Ausbildungszeit. Das beziehen deine Eltern für dich und mit deinem Auszug sind sie verpflichtet es an dich auszuzahlen. Bis zu deinem 25 Lebensjahr bis du kindergeldberechtigt, aber Achtung mit dem Abschluss einer Ausbildung wird es verrechnet. - das bedeutet du kannst es weiterhin in dieser beziehen aber musst es unter Umständen einen Teil später zurückzahlen.

Kommentar von wilees ,

Mit dem Ende der Ausbildung endet auch der Anspruch auf Kindergeld - selbst, wenn der junge Mensch dann erst 20 Jahre alt ist.

Kommentar von Katie27 ,

meine Aussage bezog sich vorrangig auf die Zeit während der Ausbildung. denn viele nehmen es in Anspruch und sind nicht darüber informiert dass sie einen Teil wieder zurückzahlen müssen unter best. Voraussetzungen

Antwort
von GrafvonSpee, 27

Mit 18 bist du Volljährig, zustehen tut dir da bezüglich Unterhalt denk ich mal gar nichts^^
Aber wenn du deinen Vater nett fragst gibt er dir FREIWILLIG vlt. ne finanzielle Unterstützung

solange ich nach meinem Abitur KEINE arbeit anfange, sondern so studiere, wie ich auch geschrieben habe, dann steht mir unterhalt zu. die höhe des betrages würde ich jedoch gerne mal wissen

Kommentar von Blindi56 ,

Kann keiner wissen, da wir die genauen Umstände nicht kennen. Einkommen Vater? Weitere Kinder?

laut düsseldorfer tabelle vater: höchster Betrag mutter: niedrigster Betrag 4 stiefgeschwister 2 halbgeschwister

Kommentar von Blindi56 ,

Du solltest BaföG beantragen....wenn die anderen Kinder noch nicht volljährig sind, gehen die dann vor, je nachdem, wer für welche unterhaltspflichtig ist... Und der Selbstbehalt Deiner Eltern steigt, sie müssen weniger in bar "leisten".

Bis Du 25 bist, müssen sie Dir aber Kost und Logis bieten....

Antwort
von StonesMC, 26

Als wenn er unterhält Zahlen muss wenn du 18 bist

Kommentar von valvaris ,

Unterhalt ist bis 26 oder zum Abschluss der ersten Ausbildung zu zahlen.

Kommentar von achherjesoists ,

ich hab seit dem ich 15 bin/war gearbeitet. ausbildung hab ich erst mit 22 abgeschlossen. auf wie viel geld nachzahlung kann ich meine eltern verklagen??

Kommentar von StonesMC ,

Achso danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community