Frage von Malavatica, 85

Wie hoch ist der ungefähre Datenverbrauch für eine Minute hören per Internet Radio?

Ich meine am Handy. Ich habe nämlich nur ein Datenpaket gebucht

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von berlina76, 70

je nach Anbieter ca 60-100 MB je Stunde

Kommentar von Malavatica ,

Bist du sicher? 

Kommentar von berlina76 ,

Nutze die App von Radio.de die liegen in etwa bei 40 MB bei einer halben stunde bei mir. War anfangs skeptisch und habe anschließend nach dem Hören immer mein Dateverbrauch nachgesehen.

Kommentar von Malavatica ,

Ok. Danke dir. Werde ich dann auch so machen. 

Antwort
von nordlyset, 37

Das kommt auf die Bitrate des Senders an. Die meisten senden mit 128kbps, das wären pro Minute 0,96 Megabyte.

Bei 64kbps wäre es nur noch die Hälfte (logisch), 0,48 Megabyte pro Minute.

In Formaten, wie AAC, klingen 64kbps immer noch voll in Ordnung, das entspricht von der Qualität 128kbps mp3.

Probier evtl. mal www.yourmuze.fm aus. Musst dir da einen kostenlosen Account erstellen, kannst dir dann aber, wenn du deine Favoritensender gespeichert hast, die maximale Bitrate selbst einstellen. Musst nix installieren, die Sender hörst du über eine extremst abgespeckte mobile Version der Seite mit deinem vorinstallierten Videoplayer.

Je nachdem, was du hören willst, kannst du auch tiefer, als 64kbps gehen. Ich höre über diese Seite mit 56kbps, bei den allermeisten Sendern ist der Klang dann immer noch super, die Bässe satt usw. Wenn der Originalstream natürlich selber nur 48kbps hat, wird der Klang logischerweise nicht besser, wenn du eine höhere Bitrate einstellst. 

Wenn du z.B. nur Fußballübertragungen hören willst, reichen 32kbps über diese Seite voll aus. Für Musik empfehle ich aber schon "meine" 56kbps. Läuft auch bei gedrosseltem Internet flüssig (guten Empfang vorausgesetzt)

Antwort
von iTech01, 54

Bis zu 2-10MB, das kommt auf die Qualität an....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten