Frage von retrofrage,

Wie hoch ist der Std.Lohn bei Selbstständigen, wenn Arbeitnehmer einen Std.Lohn v. 11€ brutto haben?

Arbeitnehmer arbeiten "auf Lohnsteuerkarte", Selbstständige auf "Rechnung".

Zu mir: ich arbeite für eine Firma als freier Mitarbeiter. Meine Honorare stelle ich in Rechnung. Soviel ich weiß, arbeiten auch in der Firma manche auf Lohnsteuerkarte. Mir sagte man, dass diese Arbeitnehmer einen Brutto-Stundenlohn i. H. v. 11 € haben. Als Gewerbetreibender bekomme ich ja meine Honorare in voller Höhe ausbezahlt. Was bedeutet das aber für den Stundenlohn, in dem Moment, wenn man auf Rechnung arbeitet? Wer könnte mir diese Frage beantworten? Danke im Voraus für Eure Antworten!

Antwort von rudi1234,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

du bist selbstständig und mußt deinen stundensatz selbst berechen. wenn du das nicht kannst, solltest du dir die sache mit der selbständigkeit nochmal überdenken, da gehört nämlich noch viel mehr dazu.

Antwort von Helli01,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

hä? wenn du auf rechnung arbeitest bekommst du doch keinen stdlohn

Antwort von retrofrage,

Hallo an alle Leser/Leserinnen, zunächst vielen Dank für Eure schnellen Rückmeldungen! Worauf ich hinaus will, ist Folgendes: Bei Arbeitnehmer gibt es ja Abzüge, sodass sein Gehalt netto ausgezahlt wird. Ein Selbstständiger kriegt aber sein Honorar ohne Lohnsteuer- und Sozialversicherungsabgaben. Ich arbeite auf Rechnung, und zwar auf Stundenlohnbasis, weiß aber nicht, was ich an Stundenlohn erhalten müsste, wenn jemand auf Lohnsteuerkarte ebenfalls auf Stundenlohnbasis für 11 € die Stunde arbeitet?

Kommentar von pumi001,

dann wende dich mal an die handwerkskammer. die hat unterlagen für den start in die selbständigkeit. da kriest du auch unterlagen wie man gehälter und kosten berechnet.

Kommentar von JoWaKu,

Der Selbstständige möchte außerdem auch mal in Urlaub gehen und ohne Stress krank sein dürfen.

Zusätzlich sollte zwischen Arbeitszeit und Arbeitszeit mit Maschineneinsatz unterschieden werden; die Maschine muss ja auch erwirtschaftet werden.

Kosten für Anfahrt und für ggf. Entsorgung von Material wären weitere Themen.

Antwort von pert66,

Man kann da schon was berechnen: Überlege Dir, ob für dich 11 € ok sind. Dann rechne noch die Ausgaben für Rente/Versicherungen/Auto/Telefon/Krankenkasse drauf (natürlich anteilig). Du kommst dann locker auf 20 - 30 € / Stunde, je nach Ausgaben. Viel Erfolg!

Kommentar von SehrVerqueer,

ich geb dir recht es gibt selbstständige die gehen nicht unter 40€/Std Brutto arbeiten...

Antwort von SehrVerqueer,

So weit ich weis ist man als selbstständiger schon mit 16€/std brutto arm dran....

Antwort von pumi001,

das kann man nicht hochrechnen (so wie du das vermutlich vor hast). das kann dir nur der auftraggeber sagen. bzw du denen, denn letztendlich machst du als selbständiger den preis, und die entscheiden ob sie dich für diesen preis das machen lassen ....

Antwort von user137,

verlesen

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Bußgeldkatalog 2011 - Geschwindigkeitsübertretungen Hier könnt ihr die Strafe ablesen, die euch bei einer Geschwindigkeitsübertretung erwartet: Folgende Regelsätze gelten für Pkw ohne Anhänger und Motorräder. Ab 40 Euro kommen wenigstens 23,50 Euro Gebühren hinzu. innerhalb geschlossener Ortschaften (gilt auch für 30 km-Zone !) bis 10 km/h 15,- EUR 11-15 km/h 25,- EUR 16-20 km/h 35,- EUR 21-25 km/h 80,- EUR, 1 Punkt 26-30 km/h 100,- E...

1 Ergänzung
  • PayPal verteilt aktuell wieder massig Gutscheine. Schaut mal in euer E-Mail-Postfach Das ungeliebte Bezahlsystem PayPal, bringt sich 2-3 im Jahr positiv in Erinnerung durch die Verteilung von Gutscheinen. Aktuell ist es ein 10% Rabatt-Gutschein für eBay-Artikel bis 70 Euro. Ihr könnt auch was für 500 Euro kaufen, aber der Rabatt wird nur auf maximal 70 Euro gewährt. Unterm Strich ist das Teil also maximal 7 Euro wert, wofür ein 1-Euro-Jobber sieben Stunden arbeiten muss...... A...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community