In vielen Großstädten gibt es Hauptverbindungen. Startet man bei rot und hält dann z.B. bei vorgeschriebene 50 km/h die Geschwindigkeit ein , gibt es einige Ampeln die grün haben, und plötzlich - obwohl es eine Nebenstr. ist - schaltet Ampel auf rot. Würde man über der vorgeschriebene Geschwindigkeit schneller fahren, hätte man weiterhin grüne Phase. Wieviel Sprit und CO2-Austoss könnte man sparen, wenn eine bessere Koordination wäre. Gibt es hierfür Untersuchungen ?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, da es auf das jeweilige Auto und dessen Verbrauch ankommt, sowie auf die Umsicht des Fahrers.

Jede Kreuzung sollte einen Kreisel haben! Das spart ZEIT - SPRIT ect. was den Staat jetzt noch davon abhält, bundesweit alle Ampeln abzuschaffen ist: Dann fährt ja keiner mehr über eine rote Ampel! :-)
Zeit und Sprit sparen nur großzügige Kreisel wie sie in Italien vorhanden sind.Bei unseren Minikreiseln muß fast jedes Auto abremsen und eventuell sogar stehen bleiben.Ich fahre jeden Tag auf einer Strecke von 14km durch 7 Kreisel, das nervt.Da ist mir eine grüne Welle lieber.
Naja, wenn man durch eine 100%ig perfekte Ampelschaltung (die nicht umsetzbar ist) immer frei fahren könnte, dann könntest den Spritverbrauch amehesten mit dem Verbrauch auf Landstrassen vergleichen...
Ich schätze also ca. 20% könnte man einsparen...
MfG!

In München sollte der Liter Sprit ruhig 3 Euro kosten. Die fahren alle wie die Verrückten und geben Vollgas. Es ließen sich sicherlich sicherlich 15-20% sparen, wenn man auf dem Mittleren Ring ne güne Welle hätte. Aber sowas haben die Münchener nicht drauf.
DH! Alle etwaigen Angaben hierzu können nur mehr oder weniger korrekte Schätzungen sien.