Frage von DieZahlende, 90

Wie hoch ist der Selbstbehalt wenn Ehemann ins Heim muß ?

Hallo, mein Ehemann muß demnächst ins Heim weil er alleine nicht mehr zurechtkommt und rund um die Uhr jemand ansprechbar sein muß .Er hat Pflegestufe 2. Seine Rente ist sehr niedrig und ich habe um die 2000 Euro. Wieviel Selbstbehalt bleibt mir ? Ich habe jetzt schon unterschiedliche Auskünfte gehört und bin verunsichert. Darf ich mein Auto behalten ? Ich bin voll berufstätig. Am Wochenende würde zum Beispiel so früh kein Bus fahren und ich müßte ein Taxi nehmen. Was ist wenn ich mal eine Anschaffung machen muß ? Sozialhilfeempfänger bekommen ja Zuschüsse. Aber in meinem Fall würden die sagen.was willst du,du verdienst doch genug ?

Antwort
von Akka2323, 74

Du kannst Dir das ausrechnen lassen. Frag, was das Heim kostet, wieviel die Krankenkasse übernimmt, wieviel das Sozialamt und was Du noch draufzahlen musst.

Kommentar von DieZahlende ,

Das habe ich schon gemacht und abweichende Antworten bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten