gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie hoch ist der Freibetrag vom Restvermögen das mann behalten darf (260,00 Euro?) und kann man eine

gefragt von hedwich am 03.11.2008 um 19:39 Uhr

wie hoch ist der Freibetrag vom Restvermögen wenn ich ins Altersheim gehe und was darf ich noch von meinem Gesparten behalten (2600,00 Euro?) . Kann ich auch einen Betrag für meine Beedigung zurückbehalten? Sonst wäre ja kein Geld mehr vorhanden und meine Stiefkinder müssten die ganzen Kosten alleine tragen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.050 Geld x 22.459 Freibetrag x 119 altersheim x 62 beerdigungskosten x 36

saschaberlin
beantwortet von saschaberlin am 25. September 2009 09:57
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hallo Fr. Hedwich-muss nochmals anfragen, ob Sie Grundsicherung beziehen, oder eine hohe Altersrente haben, dann wäre auch die Frage zu klären, ob Sie Pflegegeld beziehen, dies ändert den Heimpflegesatz,weil der Pflegeaufwand ja höher ist, wenn sie eine hohe Rente beziehen wäre zu klären, ob Sie zur Einkommensteuer herangezogen sind. Aber auf alle Fälle wäre das geschützte "Vermögen gem. SGB"-einzuhalten, dieses Geld sollten Sie aber auf alle Fälle auf ein Sperrkonto -zweckgebunden für die Beerdigung anlegen, es könnte sein, wenn Sie zu wenig Rente haben, dass die Heimkosten nicht gedeckt sind und Sie Bedarf an Grundsicherung benötigen. Man rechnet im allgemeinen einen Heimpflegaufenthalt mit einem monatl. Preis bei Pflegestufe II ab 2900,00€ aufwärts.Hier sollten Sie evtl.ein betreutes Wohnen vorziehen.m.f.G.sascha

saschaberlin
beantwortet von saschaberlin am 25. September 2009 09:47
0x

hallo im SGB gibt es die Rechtssprechung,dass Sie ein geschütztes vrmögen von 2.250,00€ haben dürfen,das Ihnen niemand wegnehmen kann, am sichsten ist es, dies auf ein sperrkonto anzulegen und alles was darüber liegt, ist gem SGB II,X,XII anrechenbar. m.f.G. sascha-aus berlin

Marple
beantwortet von Marple am 3. November 2008 19:48
0x

Der Freibetrag 2007 war ca. 2600 Euro. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das noch so stimmt.

Kommentar von 8e5eb72064e6d270c90f4a35e0b049a5smallMarple am 3. November 2008 19:52

Schreibfehler! 3600 Euro!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Achtung Abzocke von Eumedia GmbH

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.