Frage von melli1210, 115

Wie hoch ist der Freibetrag für Schüler?

Ich arbeite auf 450 Basis und möchte in den Oster, Pfingst- und Sommerferien zusätzlich einen Ferienjob machen, um mir ein Auto zu finanzieren. Jetzt zu meiner Frage: bis wie viel Euro darf man im Jahr steuerfrei als Schüler verdienen ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PatrickLassan, 99

Es gibt keinen besonderen Steuerfreibetrag für Schüler, es gibt nur den Grundfreibetrag von derzeit 8652 € jährlich. Bleibt dein zu versteuerndes Einkommen unter diesem Betrag entsteht keine Einkommensteuer. Bei einer kurzfristigen Tätigkeit kann es dennoch vorkommen, dass der Arbeitgeber Lohnsteuer einbehält. 

Antwort
von wurzlsepp668, 67

Genau so hoch wie der für Arbeitnehmer, Selbständige und Rentner