Frage von kaiserkarl, 14

Wie hoch ist der Freibetrag bei verschenktem Mobiliar?

Ich versuche es zu präzisieren. Ich habe auf meinen Pflichtteil, ein Haus, verzichtet, also auf Grund und Gebäude, aber eben nicht auf das Mobiliar. Reicht es dem Finanzamt, wenn ich schrftl.auch auf das Mobiliar verzichte oder gilt das als Schenkung gegenüber dem jetzigen Hausbesitzer?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 13

Gebrauchte Möbel werden ja kaum über 20.000,- Euro Wert sein. Das ist der kleinste Freibetrag den es gibt.

Antwort
von brido, 14

Wenn Du es nimmst brauchst Du nur einen Wert anzugeben der unter dem Freibetrag ist.