Frage von Vivilinchen98, 32

Wie hoch ist der Flächenbedarf in der Landwirtschaft?

Ich arbeite an einer Hausarbeit in BWL zum Thema Kosten und Finanzierung der Landwirtschaft in Dithmarschen und Rendsburg - Eckernförde. Dabei geht es um die Gründung und den Erhalt von landwirtschaftlichen Viehbetrieben. Natürlich braucht man erst Land um solch einen Betrieb zu gründen. Um eine allgemeine Einschätzung zu machen müsste ich also wissen wie der allgemeine Flächenbedarf in diesen zwei Regionen ist. Ich erwarte jetzt keine Zahlen ( was nicht schlecht wäre) aber ich würde gern wissen wo ich soetwas herausfinden kann, da ich bei meiner Suche nicht fündig geworden bin. Schon einmal Vielen Dank für jede nette Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Omnivore09, 25

Frage beim BMELV nach. Die haben ein Kontaktformular, wo du dich melden kannst. Die sollten solche Zahlen wissen. Ansonsten müsstest du mal in den Landwirtschaftsbehörden der Länder nachfragen (Bei Regensburg also die bayrische). Vielleicht noch direkt bei der Kommune...

Ansonsten wüsste ich auch nicht mehr. Aber die drei Stellen könnte man anfragen!

Antwort
von agrabin, 18

Was meinst du denn mit "allgemeinem Flächenbedarf"?

Wenn du z.B. für einen Milchviehbetreib planen willst, musst du wissen mit wie vielen Tieren ein vernünftiges Einkommen zu erzielen ist. Und da gilt das Prinzip je größer desto besser. Danach richtet sich auch der Flächenbedarf.

Oder willst du wissen, ob überhaupt Flächen auf dem Markt verkauft werden und für welchen Preis? 

 Bodenpreise SH u.ä. als Suchwort

http://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/Bauernblatt/PDF_Toepper_2012/BB_12_24.03/...

Erster Ansprechpartner für solche Fragen ist die Landwirtschaftskammer SH; unter dem Suchwort findest du auch etliche Veröffentlichungen.

Hier sind einige Infos zur Milchwirtschaft in SH:

http://www.lksh.de/fileadmin/dokumente/Bauernblatt/PDF_Toepper_2015/BB_06_07.02/...

Wenn jemand so viel Geld hat um einen einigermaßen rentablen Viehbetrieb zu gründen, könnte er das Geld m A. nach  besser in anderen Bereichen investieren oder eine Landwirtschaft im Ausland planen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community