gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie hoch ist der Finderlohn bei einem Geldfund?

gefragt von RosabrilleRosabrille am 01.06.2009 um 22:01 Uhr

Wenn ich auf der Straße Geld finde, so muss dieses doch beim Fundbüro abgegeben werden, oder? Wie hoch ist da eigentlich der Finderlohn? Und wie ist zu beweise wem das Geld gehört?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Geld x 22.555 Finderlohn x 26 Fundbüro x 23

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

kittykat77
beantwortet von kittykat77 am 1. Juni 2009 22:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Finderlohn zwischen 5-10%, die im Fundbüro fragen gezielt nach, z.B. wo man meint das Geld verloren zu haben, oder sichten halt das Potemonnaie nach Adresse etc.

Weitere gute Antworten

48Clemens
beantwortet von 48Clemens am 1. Juni 2009 22:17
1x

@quickfinger - wie willst du das Geld zurückgeben, wenn du den Verlierer nicht kennst - die Bereicherungen findet dann wohl beim Finder statt -

Es gibt das Delikt der Fundunterschlagung - Wird der Fund ordungsgemäß am Fundamt oder Polizei abgegeben, erhält man eine Bestätigug über die Fundabgabe.

Nach 6 Monaten geht der Fundgegenstand komplett an den Finder ganz legal über, wenn der Verlierer nicht gefunden werden kann.

Finderlohn sind 10 % bis zu einem bestimmten Betrag (ist mir momentan nicht erinnerlich) , danach nur noch 1%

Man bekommt also von 1000 nicht insgesamt 10% sondern gestaffelt- der Finderlohn ist gesetzlich festgeschrieben, wie könnte es bei uns andiers sein - dafür hat man aber auch Anrecht darauf

anonym
beantwortet von AllesRogger95 am 2. Juni 2009 10:39
0x

voll die verarsche! sollte ich geld finden krieg ich nur 5-10%? wenn ich z. B. ein 100ter finde berhalt ich den doch und latsch nicht zum fundbüro um anschließend nur 10€ zu bekommen

anonym
beantwortet von Quickfinger am 1. Juni 2009 22:03
0x

Geld ohne irgendwelche Angaben zum Besitzer würde ich nicht abgeben. Da bereichert sich dann garantiert ein anderer dran. Mit solchen Angaben würde ich es dem Besitzer direkt zurück geben, keiner anderen Stelle.

Kommentar von Cf18607506f7c327b4ebe3a17909feeesmallStefanMadre am 1. Juni 2009 22:05

Na, das ist Diebstahl und vielleicht hat eine absolut arme Sau das Geld verloren! WennDu es beim Fundamt abgibst, dann bekommst Du entweder Finderlohn - und wenn es nicht abgeholt wird, bekommst Du es ganz! Beschissen wird da nicht!

Kommentar von Quickfinger am 1. Juni 2009 22:10

Türlich türlich. Deshalb waren auch in einem kürzlich durchgeführten Test die Hälfte der abgegebenen Gegenstände "unauffindbar", als der Testbesitzer sie wieder abholen wollte. Je wertvoller, desto eher.

hirogen
beantwortet von hirogen am 1. Juni 2009 22:02
0x

100 pro,,

anonym
beantwortet von heIlomelloyello am 1. Juni 2009 22:02
0x

10%

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Erbschaft, was wird fällig?

Finderlohn-Frage ? Chart (17 Stimmen)

Wie hoch sind die Gebühren, wenn ich in der Schweiz von einem deutschen Konto Geld abhebe

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.