Frage von purbeck, 6

Wie hoch ist der Fair Trade Anteil an Kakao?

Hallo Zusammen, ich habe gelesen, dass der Anteil Fair Trade im Weltmarkt für Kakao, laut ICCO bei gerade einmal 0,1 % liegt. Das würde ja bedeuten, dass bei 5 Millionen Tonnen Kakao nur 5000 Tonnen Fair Trade sind. Fair Trade für Kakao gibt es seit den 80igern – 90zigern.

Wenn die 0,1 % stimmen ist es dann nicht „erschreckend“ und die Hoffnung schwindet, weil sich nach 20 / 30 Jahren eigentlich nichts geändert hat?

Ich hoffe, dass jemand andere Zahlen hat.

Danke für Eure Meinungen und ein schönes Wochenende!

Antwort
von Shiftclick, 4

Für Deutschland findet man andere Zahlen.

  • Für deutliche Absatzsteigerungen sorgt seit zwei Jahren das Rohstoffprogramm für Kakao: Insgesamt 14.300 Tonnen Fairtrade-Kakao wurden im vergangenen Jahr für Schokoladenwaren eingekauft, davon 12.600 Tonnen über das Rohstoffprogramm. Damit klettert der Marktanteil von Fairtrade-Kakao auf 3,6 Prozent.

https://www.fairtrade-deutschland.de/service/presse/details/transfair-ev-stellt-...

Die Zahlen weltweit mögen so sein, wie du es gelesen hast, vielleicht ist es ermutigend, dass sie in Deutschland etwas günstiger sind und dass es einen Trend nach oben gibt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten