Frage von steefi, 127

Wie hoch ist der Energieverbrauch wenn die Herdplatte eine Woche an war?

Ich bin eine Woche in den Urlaub gefahren und als ich wiederkam sah ich, daß die Herdplatte (Ceran) meines 2Jahre alten Herdes die ganze Zeit auf Stufe 1 an war. Weiß jemand wieviel Engergie da verbraten wurde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimmyEF, 80

Schau auf den Stromzähler und schreibe dir die Zahl ab. Dann machst Du für eine Stunde die Platte an (auf 1) und liesst dann wieder die zahl am Stromzähler ab. Jetzt kannst du den Verbrauch ausrechnen.

Kommentar von herja ,

Coole Idee! DH.

Kommentar von acoincidence ,

Einfach und genial. DH

Antwort
von HobbyTfz, 13

Hallo steefi

Das lässt sich nicht ausrechnen. Auf Stufe 1 wird das Kochfeld getaktet. Die Leistung wird dabei immer kurzzeitig mit längeren Pausen eingeschaltet.

Gruß HobbyTfz

Antwort
von dompfeifer, 37

Wie können schwerlich erraten, welche Leistung das Gerät "auf Stufe 1" aufnimmt. Das ist vielleicht in den schriftlichen Unterlagen zu finden. Ansonsten ist es an der Zählerscheibe zu ermitteln.  

Der Energieumsatz (in kWh) ist gleich Leistung (in kW) mal Zeit, z.B. 0,3 kW mal 168 Stunden, ergibt 50,4 kWh. In dieser Größenordnung könnte das ungefähr liegen.

Antwort
von herja, 60

Das kannst du doch ausrechnen!

Oder etwa nicht?

Im Handbuch kann man nachsehen wieviel Energie die Herdplatte verbraucht und wieviel du für ein Kilowatt bezahlen musst, kannst du aus deiner letzten Rechnung von deinen Energieversorger entnehmen.

Kommentar von steefi ,

Habe leider kein Handbuch - Mietwohnung incl. Herd ...

Kommentar von herja ,

Dafür gibt es doch Internet!

Kommentar von steefi ,

da hab ich geschaut und nix gefunden -

Kommentar von herja ,

ja klar,

aber TimmyEF hat doch schon die beste Antwort für dich geschrieben.

Antwort
von MancheAntwort, 58

geh mal von durchschnittlich 100 W aus, das wären am Tag 2,4 Kwh

in einer Woche rund 17Kwh.... und das entspricht ca.  5Euro

Antwort
von DieAntwort99, 67

Bei 4kW/h verbraucht er 672 kW/h.

Bin mir aber nicht hundert pro sicher ob das stimmt :D

Kommentar von MancheAntwort ,

STUFE  1 !!!!! das bedeutet nur leicht warmhalten !

und.... keine Herdplatte hat 4 Kw !

damit ist deine Rechnung absoluter Blödsinn !

Kommentar von DieAntwort99 ,

Ups :D

Kommentar von DieAntwort99 ,

Musst trotzdem nicht gleich so ausflippen :D

Kommentar von acoincidence ,

Das ist aber wenn alle Platten auf höchster Stufe an sind. 

Fragestellung beachten ! 

Kommentar von DieAntwort99 ,

acoincidence, es reicht wenn MancheAntwort es mir sagt. Ich bin nicht schwerbehindert.

Kommentar von steefi ,

Ich danke Antwort99 trotzdem für die schnelle Antwort - ich habe gleich gesehen, das das nicht sein kann.

Kommentar von DieAntwort99 ,

Das ist nett, danke :-)

Kommentar von ersterFcKathas ,

was hat das mit schwerbehindert zu tun... oder meinst du geistig behindert ??   ist vergeßlichkeit schon ein anfang von demenz ?? wenn man vergißt den e- herd abzuschalten?? siehste so schnell bst du  behindert

Kommentar von DieAntwort99 ,

Bevor du nicht die Groß- und Kleinschreibung beherrschst sag ich mal gar nichts :-)

Kommentar von acoincidence ,

Sorry.  Ich hatte die anderen Kommentare nicht gesehen bzw. wurden bei mir nicht aktualisiert.

Deine Antwort ist mit deinem Profilbild in einem Kontext eine wundervolle Kombination. 

Dessen Steigerung lediglich das DoubleFacePalm Bild währ.

Antwort
von user8787, 53
Antwort
von Karlaa74, 79

Hängt vom genauen Modell ab. Aber sicher einiges. Ist auf jeden Fall sehr ärgerlich. 

Kommentar von steefi ,

Blomberg 5001x ist das Modell

Kommentar von Karlaa74 ,

Schau mal bei Amazon nach den Verbrauchsdaten. Dann kannst Du dir mit dem Link von Muecke72 das ganze ausrechnen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community