Frage von huegelguegel, 53

Wie hoch ist das Universum?

Was glaub ihr? Wo ist das Ende, was vermutet ihr am Ende. Ist es wie eine Art Wand oder meint ihr es ist

• unendlich
  • nicht unendlich

Ist es unendlich oder hat es ein Ende? Wie hoch ist das Universum? Wo sind keine Sterne mehr? Wie groß und hoch ist das Universum? Schreibt mir eure Vermutung hin, es würde mich sehr interessieren.

Antwort
von Steffile, 20

Das beobachtbare Universum ist nicht unendlich, sondern 46.6 Mrd. km (die Zeit seit dem Urknall). 

Aber da, wo immer im Universum du dich befindest, du immer im Zentrum bist, und weil sich das Universum schneller ausdehnt als wir je reisen koennten, werden wir nie ans Ende kommen. Das Universum st also zu gleich endlich, aber grenzenlos.

Antwort
von Shiftclick, 30

Die Frage ist falsch gestellt. Nur da wo Universum ist, ist auch Universum. Es gibt kein dahinter. Es ist einerseits unendlich, weil man immer 'geradeaus' fliegen könnte (oder einen Lichtstrahl schicken) und nie an ein Ende kommen würde. Es ist andererseits nicht unendlich groß, insofern als es eine begrenzte Masse hat (die man zwar [noch] nicht genau kennt, aber immerhin überschlägig schätzen kann, ca. 10^53 kg [https://de.wikipedia.org/wiki/Universum]).

Manche Fragen ergeben keinen Sinn, wenn man nicht bereit ist, sich sehr, sehr intensiv und lange mit dem aktuellen Wissenstand zu beschäftigen.

Antwort
von claushilbig, 7

Nach dem derzeitigen Stand der Wissenschaft hat das Universum zwar kein Ende (im Sinne einer "Wand" oder Grenze), ist also unbegrenzt, unendlich groß ist es allerdings wohl nicht.

Dieser scheinbare Widerspruch löst sich auf, wenn man das Universum als gekrümmt betrachtet. So hat auch z. B. eine Laufbahn im Stadion die endliche Länge von 400 m, aber eigentlich keinen Anfang oder Ende. Das Problem ist, dass wir die Kurven der Laufbahn deutlich erkennen können (weil wir als dreidimensionale Wesen ein zweidimensionales Gebilde beobachten), die Krümmung des Universums aber nicht (weil wir als dreidimensionale Wesen eine vierte, fünfte oder noch höhere Dimension nicht beobachten können).

Antwort
von EmpireState, 31

Das ist immer echt schwer vorzustellen aber irgendwie muss es ja unendlich sein denn es gibt ja vermutlich kein Ende und was wäre hinter dem Ende das ist halt die Sache

Kommentar von Steffile ,

Stell dir eine Kugel oder einen Donut vor - die sind auch in der Groesse begrenzt, haben aber kein Ende, keine Kante von der man fallen koennte.

Antwort
von dompfeifer, 10

Das Universum ist von endlicher Größe ohne Grenzen, ähnlich der Oberfläche einer Kugel. Die Maße (siehe Wiki) betragen für

- Radius               ca 45 Lichtjahre

- Sichtbare Masse     ca. 10^53 kg

- Alter  ca. 13,798 Milliarden Jahre

Kommentar von claushilbig ,

Der Radius beträgt allerdings 45 Milliarden Lichtjahre - und das ist nur der Radius des beobachtbaren Universums (also quasi unser Horizont), was und wie viel "dahinter" noch kommt, wissen wir nicht ...

Kommentar von dompfeifer ,

Danke, das ist richtig, da habe ich geschlampt.

Antwort
von irrelevant2898, 25

da das Universum expandiert, ist es für mich nicht unendlich

Antwort
von josef050153, 4

Das Universum ist überhaupt nicht  'hoch'. Begriffe wie Länge, Breite, Höhe sind erdbezogen (Höhe als Dimension entgegen der Schwerkraft). Ohne Schwerkraft gibt es auch keine 'Höhe'.

Antwort
von Randaris79, 26

Da gab es eine schöne Dokumentation auf N24 vor kurzem^^

Kommentar von meinerede ,

Genau! Dort kommen eigentlich ständig interessante Dokus über das Universum! Werden auch morgens wiederholt, was abends gelkaufen ist.

Antwort
von meinerede, 12

Wie definierst Du unendlich? ohne Ende, endlos...d.h. Keine Grenze, kein Zaun, keine Wand, keine Mauer!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten