Frage von dediserti, 296

Wie hoch ist das Risiko einer HIV Infektion in Prozent/Promille bei einmaligem ungeschütztem Vaginalverkehr bei infiziertem Partner a) für den Mann b) die Frau?

Ich konnte im Internet keine überprüfbaren Forschungsergebnisse zu der Frage finden, wie hoch das Infektionsrisiko für HIV bei einem infizierten Partner bei einmaligem ungeschützten Vaginalverkehr in Prozent oder Promille aktuell beziffert wird.

Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir Datenmaterial unter Verweis auf die Quelle nennen könnte.

Wichtig sind mir die Daten, wie hoch es sich

a) für den Mann beziffert

b) für die Frau bei Ejakulation in die Scheide

c) für die Frau ohne Ejakulation in die Scheide

Interessant wäre auch die Frage, wie hoch sich das Infaktionsrisiko beziffern lässt, wenn

  • eine oder mehrere weitere Geschlechtskrankheiten vorliegen
  • Kontakt des Penis mit Menstruationsblut einer infizierten Frau entsteht

Vielen Dank

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 210

Das Risiko beträgt bei 

- Vaginalsex ( von Mann auf Frau) ca. 0,1%

- Vaginalsex ( von Frau auf Mann) ca. 0,06%


Verletzungen und eine hohe Menge an Viren erhöhen natürlich das Risiko. 


Aber in der Regel gilt... HIV ist eine sehr schwer übertragbare Krankheit. Man kann sogar Jahre lang mit einer HIV positiven Person Sex haben ohne sich anzustecken. 

HIV ist wie Lotto spielen. Bei einer Gewinnchance von 1:10000000 gewinnen trotzdem immer irgendwelche Spieler.

Also selbst wenn das HIV Risiko extrem gering ist, sollte man dennoch das Glück nicht auf die Probe stellen und ein Kondom benutzen. 

Info: Die Werte variieren von Quelle zu Quelle. Aber es beträgt immer weit unter 1%



http://www.hivinfo.de/cms/index.asp?inst=hivinfo&snr=2192



Gruß

eure Maxie

Kommentar von dediserti ,

Na also, endlich eine sinnvolle Antwort. Vielen Dank.

Kommentar von MaxGuevara ,

Immer wieder gern :) 

Antwort
von Hurga75, 45

Da du trotz Recherche keine verlässliche Studie gefunden hast, würd ich mal das sagen, was ich ohnehin vermutet hätte: Reine Glücksache.

Antwort
von SerenaEvans, 215

Das kann man so pauschal auch nicht sagen. Kommt immerhin auch darauf an, ob die invizierte Person in Behandlung ist und wie hoch die Virenlast ist.

Wie will man das auch überprüfen? Man kann schlecht Test durchführen und danach schauen, wie viele sich infiziert haben.

Kommentar von dediserti ,

danke bis dahin, hast du Quellen?

Kommentar von SerenaEvans ,

Quelle: Gesunder Menschenverstand + logisches Denken.

Kommentar von dediserti ,

das ist zwar manchmal hilfreich, führt aber hier zu keinem Ziel, schade. Insofern ist Dein Kommentar keine Hilfe, wenn du keine wissenschaftliche Quelle beibringst, dass es keine Studien diesbezüglich gibt

Kommentar von SerenaEvans ,

Das finde ich sehr absurd, denn die Antwort erschließt sich schon, wenn man logisch dran geht.
Wenn du für alles eine Quelle brauchst, wie bindest du dir morgens die Schuhe zu? Du weißt wie es geht, tust es aber nicht, weil du keine Studie dazu hast. Sehr logisch, wirklich.

Kommentar von dediserti ,

Schuhe zubinden ist kein wissenschaftlicher Forschungsgegenstand und in diesem Fall auch kein Argument. Die Anzahl von HIV-Infektionen in Relation zu ungeschützten Vaginalverkehren mit infiziertem Partner ließe sich logisch betrachtet selbstverständlich erforschen, indem man Befragungen zum Sexualverhalten und Infektionsfällen durchführt. Auch ohne Statistiker zu sein wird dabei sofort klar, dass nur die Stichprobe groß sein muss, um auch verlässliche Ergebnisse zu bekommen. Allerdings habe ich im Netz keine gefunden.

Kommentar von SerenaEvans ,

Diese Stichprobe berücksichtigt immer noch nicht die Virenlast. Zudem dürfte es nicht einfach sein, an die entsprechende Menge der Testgruppe zu kommen.
Andere Faktoren (Imunsystem z.B.) werden gar nicht berücksichtigt.

So einfach ist es nämlich auch nicht.

Kommentar von dediserti ,

So eine Frage kann man weiter detailliert aufsplitten, was ich oben übrigend auch getan habe. Wichtig ist aber erst mal ein Studienergebnis

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten