Frage von DerPhillip98, 69

Wie hoch ist das Einkommen während der Ausbildung zum Erzieher?

Ich habe jetzt schon mehrmals gelesen und gehört das man bei der Ausbildung zum Erzieher erst ab dem 3. Lehrjahr eine Vergütung bekommt, stimmt das? Und wieviel verdient man dann so ca. ? Wäre echt schön wenn mir jemand mit Erfahrung erzählen könnte, wie es ab dem 1. Ausbildungsjahr läuft und wie Sie dann Geld zum leben, in meinem Fall Unterhaltskosten an die Eltern, verdient haben und ob es sich am Ende überhaupt gelohnt hat, die 5 Jahre Ausbildung zu durchstehen. Lohnt sich die Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel mehr?

lg Phillip :)

PS: habe mittlere Reife demnächst

Antwort
von irgendeineF, 34

Du kannst während der 2 schulischen jahre bafög beantragen. Hier in Bayern bekommt man im berufspraktikum ca. 80 % des anfangsgehalts eines erziehers in der jeweiligen einrichtung.
Unterhaltskosten an meine eltern muss ich nicht zahlen (halte da auch nix von) und mit bafög komme ich gut aus.

Antwort
von HaGue60, 44

Im einjährigen Vorpraktikum gibt es Geld und dann im Anerkennungsjahr am Ende. Statt Vorpraktikum kann man meist auch ein FSJ machen.

Im Anerkennungsjahr am Ende gibt es bei der Caritas aktuell 1.433,13 € brutto, d.h. Steuer und Sozialversicherung gehen noch ab. Das kannst Du bei Nettolohn.de eingeben.

Antwort
von Volkerfant, 10

In BW kannst du eine schulische Variante wählen (Praxisintegrierte Ausbildung-PIA), wo du ab dem 2. Jahr, also nach dem Berufskolleg, 800 € im Monat bekommst. Die bekommst du dann 3 Jahre lang und musst kein Anerkennungsjahr machen. Die Ausbildung geht über 4 Jahre.

Ich weiß leider nicht, ob es diese Variante auch in anderen Bundesländern gibt.

Antwort
von Sanja2, 35

in Bayern macht man 1 Jahr Vorpraktikum, da bekommt man ein kleines Taschengeld. ca. 400-600 Euro. dann hat man 3 Jahre Schule, da bekommt man nichts. Im Anerkennungsjahr bekommt man an den meisten Stellen 80% eines Vollzeitgehalts einer ausgebildeten Erzieherin.

Kommentar von irgendeineF ,

Normalerweise 2 Jahre Vorpraktikum und auch nur 2 Jahre schule

Kommentar von Sanja2 ,

Deswegen schreibe ich in Bayern, da ist es so. In anderen Bundesländern ist es anders, die Erzieherausbildung ist sehr unterschiedlich aufgebaut.

Antwort
von MonteCassino, 41

nein, das lohnt natürlich kein bissel

in 3 jahren kannst du sozialpädagogik auf fh studieren, ist höherwertiger und braucht 2 jahre weniger

deine kosten musst du mit einem nebenjob finanzieren oder deinen eltern einfach kein geld geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community