Meine Oma hat sich gestern ausgeschlossen und den Schlüsseldienst geholt. Sie hat einen Betrag bezahlt, der mir zu hoch vorkommt (165 Euro). Es handelt sich um eine ganz normale Altbautür ohne irgendwelche Sicherheitstechnik oder so, ein ganz altertümliches Schloss. Ich wüsste jetzt gern, wie hoch die Kosten dafür normal sein dürfen. Es war tagsüber.

Schau mal, hier gibt es Richtwerte: http://schluesseldienst-verzeichnis.de/richtwerte-fuer-die-kosten-einer-notoeffn...

Ich brauchte zum Glück noch keinen Dienst, aber der Preis kommt mir ok vor. Um die 150-200€ kostet sowas locker
Ich habe mal auf N24 gesehen das für eine normale Tür nicht mehr als 60€ brechnet werden dürfen ^^ bzw. sollten.

kommt drauf an was die alles gemacht haben und wie lange es gedauert hat, dazu kommt noch an- und abfahrt ... aber 165 Euro für das normale Öffnen wäre ein bischen heftig, nur normal bei komplikationen und längerer arbeitszeit. aber an einem normalen wochentag und eine normale öffnung viel zu viel ... würde ich mal beim verbraucherschutz nachfragen.

Sind leider sehr teuer, obwohl die "Tat" nur wenige Sekunden dauert ...

Hallo,
die Kosten für eine Türöffnung (zugezogen) dürfen Wochentags von 08-18Uhr keinesfalls 90,00€ überschreiten.
Das gilt innerhlab von großstädten wie Berlin, Hamburg oder Frankfurt.
Wenn Sie allerdings auf dem Land leben können die Preise variieren, da der anfahrtsweg wesentlich länger ist!
Gruss aus Berlin
Aha, sehr interessant! Danke!