Frage von Va2268, 160

Wie hoch die Chance bei der fontys Hochschule angenommen zu werden ?

Ich hab ein Abiturschnitt von 3.4 und wurde von jeder deutschen Universität abgelehnt. Meine letzte Chance ist die laufende Bewerbung bei der fontys Hochschule. Meine Frage : wie hoch ist die Chance dort angenommen zu werden? Ich habe Angst das ich nicht angenommen werde und nicht studieren kann. :/

Antwort
von PhotonX, 96

Welches Fach möchtest du denn studieren? Vielleicht gibt es ein thematisch ähnliches Fach, das einen niedrigeren NC hat oder sogar zulassungsfrei ist? Dann könntest du dort erst mal anfangen und nach ein paar Semestern wechseln (und dir hoffentlich viele der gehörten Vorlesungen nach dem Wechsel anerkennen lassen).

Kommentar von Va2268 ,

International Business ecenomics in Venlo.

Bei den deutschen Universitäten war es überall bwl und vwl. 

Leider hab ich keine Zeit mehr zu verlieren und bin gezwungen dieses Semester noch zu studieren da mein Vater richtig Druck macht.

Kommentar von PhotonX ,

Im Sommersemester kannst du wahrscheinlich eh nicht mit dem Studium anfangen, oder?

Kommentar von Va2268 ,

Nein in deutschen Unis ist die Frist längst gelaufen. Und im September fängt das Studium in Venlo an. Ab Mai beginnt das Verfahren der fontys. :/

Kommentar von PhotonX ,

Meinst du die Bewerbungsfrist fürs kommende Wintersemester? Wie kann sie denn abgelaufen sein, das Schuljahr ist ja noch gar nicht zu Ende, also haben die Abiturienten ihre Abitur-Zeugnisse noch gar nicht. Ich denke, die Bewerbungsfrist fürs Wintersemester ist irgendwann im Sommer oder so.

Kommentar von Va2268 ,

Für das Sommersemester Meine ich 😁 

Kommentar von PhotonX ,

Dann kannst du doch sowohl bei Fontys als auch bei allen anderen Hochschulen erst im Wintersemester anfangen und hast genug Zeit um dich über ähnliche Studiengänge zu informieren, oder?

Kommentar von Va2268 ,

Ja aber soweit ich weiß würde ein Studium in Deutschland erst ungefähr Dezember beginnen :/

Die Situation ist wirklich blöd.

Letzten Wintersemester würde ich überall abgelehnt für "Politikwissenschaft". So hab ich mich dann für vwl und bwl für das Sommersemester entschieden aber ebenfalls nur Absagen. Nur noch fontys bleibt mir übrig. 

Mein Vater macht mächtig Druck und will das ich langsam anfange zu studieren. Und wenn es dieses Semester nichts wird dann kann ich mir einiges anhören. :/

Kommentar von PhotonX ,

Das Wintersemester beginnt normalerweise Mitte Oktober, weiß nicht, wo du das mit dem Dezember aufgeschnappt hast. Oder meinst du diese Fontys Hochschulen?

Kommentar von Va2268 ,

Stimmt hast recht

Irgendwie hatte ich Dezember im Kopf 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community