Frage von 90Maali,

wie hoch darf miete für 2 personen sein? in essen (nrw) hartz 4

kann mir jemand genau sagen wie hoch die miete und die größe der wohnung sein in essen für 2 personen? die miete übernimmt das amt und soweit ich weiß ist es in jeder stadt unterschiedlich was die höhe der miete angeht

Antwort von huegelchen,

Vielleicht hilft Dir das ja weiter, ansonsten beim Amt nachfragen, die müssen Dir Auskunft darüber geben:

Neue Wohnflächengrenzen NRW

Gepostet am 02. Feb. 2010 von Redaktion unter Aktuelles, Wohnen

Seit dem 12.12.09 gibt es einen Runderlass des Ministeriums für Bauen und Verkehr NRW, der Einfluss auf die “angemessene” Wohnungsgröße nach § 22 SGB II hat, also auf Hartz-4.

Bisweilen wurde von dem Job Center Essen und den meisten Gerichtsentscheidungen eine Wohnfläche für eine Person von 45 qm angenommen und dieser mit einem Quadratmeterpreis für Essen von 4,83 Euro multipliziert, um somit zu einer angemessenen Grundmiete von 217,50 Euro zu gelangen. Diese Rechnung dürfte nun überholt sein. Denn der neue Erlass geht von 50 qm für eine Person aus und für jede weitere Person 15 qm. Als zusätzlicher Bedarf für Alleinerziehende stehen 15 qm zur Verfügung.

Somit ergibt sich ab sofort folgende neue Angemessenheitsgrenze für Essen: Für einen 1 Personenhaushalt 241,65 EUR Für einen 2 Personenhaushalt 306,90 EUR Für einen 3 Personenhaushalt (oder 1 Alleinerziehender mit Kind) 372,15 EUR Für einen 4 Personenhaushalt (oder 1 Alleinerziehender mit 2 Kindern) 437,40 EUR Für einen 5 Personenhaushalt (oder 1 Alleinerziehender mit 3 Kindern) 502,65 EUR

Für jede weitere zur Haushaltsgemeinschaft gehörende Person erhöht sich die Höchstgrenze um jeweils 43,50 EUR.

Da die Anpassung durch die Arge voraussichtlich zögerlich erfolgen wird und nur auf Nachdruck der Gerichte, empfehle ich bereits jetzt allen Betroffenen, deren Miete wegen “Unangemessenheit” nicht voll übernommen wird, gegen aktuelle Bescheide Widerspruch einzulegen und die neuen Angemessenheitswerte vor dem Sozialgericht zu erstreiten.

Rechtsanwalt Jan Häußler

Maßgebliche Vorschrift: Wohnraumnutzungsbestimmungen (WNB) RdErl. d. Ministeriums für Bauen und Verkehr – IV.5-619-1665/09 v. 12.12.2009 veröffentlicht im: Ministerialblatt (MBl. NRW.) Ausgabe 2010 Nr.1 Seite 1 bis 26

Antwort von julchen1984,

Dann fragt doch am besten mal beim Amt nach wie hoch der Satz bei euch sein darf

Kommentar von 90Maali,

ich weiß aber leider geht dies um diese uhrzeit nichtmehr und es ist dringend :)

Kommentar von 90Maali,

ich weiß aber leider geht dies um diese uhrzeit nichtmehr und es ist dringend :)

Antwort von Flashmob90,

200-300?

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• Neues zu Hartz IV Das Bunderverfassungsgericht hat hat die Mischzuständigkeit bei den Jobcentern für verfassungswidrig erklärt . Siehe dazu folgenden Link: http://www.news.de/politik/855042968/auf-dem-ruecken-der-hartz-iv-empfaenger/1/?MAILSOLUTIONLINKCATEGORY=Po...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community