Frage von iLAiiZZoR, 160

Wie hoch darf man Mauern bauen?

Wenn man ein Haus baut, darf das ja nur eine bestimmte Höhe haben. Wie sieht es mit Mauern aus? Könnte man theoretisch eine Mauer um das komplette Grundstück bauen die so hoch wie das Haus ist oder gibt es da andere Regeln? Habe bis jetzt noch niemanden gesehen, der eine kleine Burg auf seinem Grundstück hatte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Rosswurscht, 124

Der Bebauungspaln gibt sowas in der Regel vor. Ausserdem sind Mauern genehmgigunspflichtig. Du kannst nicht einfach überall ne Mauer nach Wunsch hinstellen.

Bei uns ums Eck musste ein Bauherr seine Betonmauer um 20cm abschneiden lassen, weils zu hoch war ... Sauarbeit, sauteuer.

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Ok danke :)

Antwort
von Effigies, 116

Du darfst nicht mal einen Zaun bauen wie du willst.

Jede Gemeinde hat da ihre eigene Bausatzung nach der du dich richten mußt. Da gibt es tausende verschiedener Regelungen, aber ich kenne keine die dir eine haushohe Wand erlauben würde.

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Ok schade. Cool währe das trotzdem.

Kommentar von Effigies ,

Cool? Überleg dir mal wie untser Orte aussehen würden wenn da jeder einfach Mauern hin bauen dürfte.

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Würde natürlich nicht jeder machen. Kostet ja auch was. Währe trotzdem cool wenn man sich sone kleine Burg bauen könnte :D

Kommentar von Effigies ,

Der Garten wäre halt bübsch schattig und du hättest keine Aussicht.

Überhaupt würde der Ort wahrscheinlich wie eine Haftanstalt aussehen.


Kommentar von BalTab ,

Schon mal auf die Idee gekommen, das man durch eine Mauer nicht DURCH GUCKEN kann? Du kriegst keine SONNE auf dein Grundstück, und Fenster im Haus wären auch weitgehend sinnlos!

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Ja BalTab, ist mir bewusst :D War ja nur aus Interesse. Wenn sowas machbar währe, und jemand echt so viel Geld hätte um das zu machen währe auch das Grundstück groß genug :D

Kommentar von Effigies ,

Da haste dann das nächste Problem. In Deutschland findest du praktisch nirgends so eine großé Bauparzelle. 

Und wenn du denkst dann nehm ich halt mehrere  und schließ die zusammen und bebau nur eine . neeeeee. In den meisten Kommunen gilt für neu ausgewiesenes Bauland bebauungszwang.

Antwort
von pharao1961, 87

Ist von den Vorschriften wohl von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Bei uns sind es 2,00 m die nicht überschritten werden dürfen.

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Ok, danke.

Antwort
von 123phil, 80

Nein,das geht nicht.Es ist natürlich gesetzlich Vorgeschrieben wie hoch so etwas werden kann.Schau bei euch in die Stadtordnung,da steht alles geschrieben.

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Habe nicht vor sowas zu machen, war nur aus Interesse :)

Kommentar von 123phil ,

Ist schon klar,aber du weißt ja selbst das in Deutschland für alles ein Gesetz gibt.

Kommentar von iLAiiZZoR ,

Ja, stimmt :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten