Frage von budun982, 39

Wie hoch darf ich meine Grafikkarte bzw. Monitor belasten?

Hallo, mit meiner neuen Grafikkarte AMD Radeon R9 380 - 4GB kann ich die Auflösung meines 31 Zoll Monitors sehr hoch drehen, bis zu 3840x2160. Arbeitsspeicher habe ich 16GB. Die Frage ist, ab wann schade ich meinen PC? In der Bedienungsanleitung vom Monitor ist als Standard 1920x1080 Pixels angegeben!

Danke im Vorraus

Antwort
von matmatmat, 22

Wenn Du dem System zu viel zumutest läuft das Spiel halt nicht mehr flüssig. Ich würde die Auflösung auf den Wert stellen, der den tatsächlichen Pixeln des Monitors entspricht (nativ). Das kann man in der Anleitung nachschauen, das sind höchstwahrscheinlich die 1080 die Du hier schreibst. Alles drüber muß der Monitor dann runter rechen rechnen, das macht keinen Sinn. Alles drunter entlastet das System. Wenn ein Spiel dann hakt und ruckelt kannst Du das reduzieren oder weniger Details einstellen.

Deinem PC schadet das nicht (es sei denn du drehst mit irgend welchen Tuningtools an den Taktfrequenzen rum).

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte & PC, 12

Dein Monitor hat eine bestimmte Anzahl an Pixel. Wenn du die Anzahl an Pixeln im System höher stellst, ändert das gar nichts an den Pixeln deines Monitors. Du kriegst dann aber weniger FPS, weil dein PC halt von mehr Pixeln ausgeht. 

Antwort
von Myrmiron, 15

Deinen Monitor interssiert es nicht wie viele Pixel er darstellen soll. Er hat 1920x1080 Pixel und genau so viele wird er immer darstellen egal was du machst.

Deine Grafikkarte darfst du mit 100% belasten. Bei 101% explodiert sie allerdings. Denn mehr als 100% sind nicht möglich. :)

Antwort
von TheChaosjoker, 12

Dem PC/Monitor schadest du dadurch nicht. Der Monitor würde dir ja nicht die Möglichkeit geben, die Auflösung zu erhöhen, wenn es dem Monitor schaden würde. Auch der Grafikkarte schadet eine höhere Auflösung nicht. Durch eine höhere Auflösung kriegst du ledeglich weniger FPS als in Full HD wenn du spielst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community