Heute morgen erzählte mir jemand, dass er bei einer Erkältung niemals heisse Zitrone trinkt. Seine Begründung: Das bringt ja gar nichts, da ist ja gar kein Vitamin C mehr drinne, weil das durch die Hitze kaputt ginge.
Nun - wie hitzebeständig ist Vitamin C nun? Ab welcher Temperatur wird es zerstört? Oder ist das nur ein Gedankengang von ihm?

Enzyme (Proteine, Eiweiß) werden bei etwa 40°C zerstört, da setzt die Denaturierung ein. Daher ist hohes Fieber über längere Zeit für den Körper auch so gefährlich. Ich tippe mal, beim Vitamin C wird das auch nicht anders sein.
Also einfach das Wasser abkühlen lassen, danach die Zitrone rein.

Das stimmt schon! Je heißer das Wasser, desto mehr Vitamin C wird zerstört. Am besten das Wasser ewas abkühlen lassen, und dann erst den Zitronensaft zugeben.

Ich frage mich auch schon immer, wieso diese Legende von der vitamin-c-reichen heissen Zitrone weiter besteht. Wahrscheinlich, weil viele ganz fest an die nützliche Wirkung glauben. Nebenbei gesagt, ist es wissenschaftlich nachgewiesen, daß man mit Vitamin C-Gaben zwar Erkältungsinfektionen vorbeugen, ihren Verlauf nach Ausbrauch aber nicht beeinflussen kann.
Mit Viamin C meine ich übrigens die natürliche Substanz aus Pflanzen und nicht die vor allem aus Erdöl hergestellte, gern als Konservierungsmittel verwendete, Ascorbinsäure.
CrazyDaisy am 4. Januar 2008 13:35 Erdöl besteht auch aus Pflanzen!
knetartpunktde am 4. Januar 2008 14:26 Du hast in der Schule gut aufgepasst ! Aber ein kleiner Unterschied besteht vielleicht doch zwischen Pflanzen, die sich vor Milionen Jahren zersetzt haben und einer frischen Zitrusfrucht, gell ?
independent am 5. Januar 2008 14:20 Vitamin C kann billigst aus Glucose hergestellt werden. Einfacher Zucker also... kein Erdöl
ascorbinsäure ist kein eiweiß
Hab ich auch nicht behauptet. Hab nur gesagt, ic schätze es verhält sich bei Vitamin C auch so.