gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie hindert man ein Kind am Hand lutschen?

gefragt von Sandburg42 am 09.06.2009 um 14:04 Uhr

Das Baby lutscht andauernd am Handrücken sodass der schon ganz rot ist und die Haut aufgerieben ist. Man kann aber auch nicht dauernd einen Schnuller geben. Was kann man tun damit das Kind nicht immer dahin lutscht?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.337 Kinder x 17.927 Baby x 3.931 Haut x 3.432 Schnuller x 71 Daumen lutschen x 3

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Trinchen2001 am 9. Juni 2009 15:14
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Man kann gar nix tun damit das baby nicht ständig lutscht - das lutschen ist ein lebenswichtiger reflex ohne den jedes baby verhungern würde - bei dem einen oder anderen ist er halt stärker ausgeprägt und stillen reicht nicht, dann muss eben noch was anderes her: schnuller, nuckeltuch oder ähnliche dinge wie zum beispiel ne hand oder daumen oder pulli ......... wobei ich persönlich schnuller und nuckituch bevorzugt hab: denn diese dinge kann man früher oder später entwöhnen, aber ne hand etc. ist immer verfügbar warum willst du deinem kleinen denn keinen schnuller geben?

Weitere gute Antworten

Tommy23
beantwortet von Tommy23 am 9. Juni 2009 14:07
2x

Geh mal in die Apotheke.. da gibt es so ein mittel mit welchem man den betroffenen Finger einschmieren kann... das schmeckt dann ecklig und das Kind wird es sich abgewöhnen.

PS. Antwort 1 ist auch gut ;)

Kommentar von 99276cd0208947be4fbd7492eff42327smallHilflosesDing am 9. Juni 2009 14:09

Das selbe zeug schmiert man auch auf die fingernägel damit man niht mehr knabbert.. voll wiederlich. is bitter wie blöde und hilft definitiv. (noch dazu ist es rein pflanzlich, also nicht schädlich fürs kind)

Sheol
beantwortet von Sheol am 9. Juni 2009 14:05
2x

Spätestens wenn es 20 ist, wird es damit aufhören. ;)

Mal im Ernst: Keine Sorge! Das bisschen Hautreizung bringt das Baby schon nicht um und es wird früher oder später selbst damit aufhören, wenn es für das Kind unangenehm wird.

Kommentar von 68d0216913663b2e210308f44cfecb24smallobiwana am 9. Juni 2009 14:06

DH. Gute Antwort.

anonym
beantwortet von owaki am 11. Juni 2009 23:04
1x

Stillst du? Wenn dein Kind immer an die Brust darf, wenn es will (auch nachts), entsteht dieses Problem normalerweise nicht. Der Saugbedarf ist ganz natürlich und das natürlichste Mittel ist die Brust. Als Ersatz kommen Nuckel und Co., aber eben auch der Daumen/Hand/Finger zum Einsatz. Mit dem Schnuller anzufangen sollte man sich gut überlegen. Wie mit allen Angewohnheiten ist das nachher oft schwer wieder loszukriegen.

anonym
beantwortet von radschlaeger am 9. Juni 2009 14:23
1x

Baumwollene Handschühchen anziehen.

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 9. Juni 2009 14:07
1x

Betreffende Hand mit Tabasco einreiben.

Kommentar von 2bc12803e98288229a57fbc77d199a94smallTommy23 am 9. Juni 2009 14:07

lol XD

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.