Frage von Simsfrau1988, 16

Wie hilft mir die Gewerkschaft wenn mir mein ehemaliger AG kein Zeugnis ausstellt?

Hallo, vielleicht wisst ihr Rat. Ich wurde zum 31.10. gekündigt und mein ehemaliger AG stellt sich seit Wochen stur, was mein Zeugnis angeht. Ich habe fast 2 Jahre dort gearbeitet und er meint immer nur, dass er das mit seiner Steuerberaterin besprechen muss, hää? Was hat die denn damit zu tun. Da ich mir nicht mehr zu helfen weiß habe ich beschlossen, dass über die Gewerkschaft laufen zu lassen, da ich kein Interesse habe weiterhin hinterher zu rennen. Nun meine Frage. Was macht die Gewerkschaft in so einem Fall konkret? Wird der ehemalige AG angemahnt, oder wie läuft das?

Vielen Dank, Lg.

Antwort
von rotreginak02, 14

Der Arbeitgeber muss das Zeugnis auf "Verlangen" des Arbeitnehmers "zeitnah" ausstellen, aber der Begriff ist ja etwas dehnbar. Daher solltest du das nun schriftlich mit Fristsetzung anfordern und am besten per "Einwurf Einschreiben" verschicken.

Ich gehe davon aus, dass die Gewerkschaft dasselbe machen würde.

Kleine Unternehmen haben oft das "Personalmanagement" wie Lohnabrechnung, An- und Abmeldung von Arbeitnehmern etc. an einen Steuerberater übergeben......vllt. will er deshalb bzgl. des Zeugnisses auch erst mit seiner Steuerberaterin besprechen.

Antwort
von Schnoofy, 15

Ob eine Gewerkschaft wirklich tätig wird wage ich zu bezweifeln.

Auf eine Arbeitszeugnis hast Du einen Rechtsanspruch. Ich würde dem ehemaligen AG eine Frist zur Ausstellung des Zeugnisses setzen (14 Tage sind meines Erachtens ausreichend) und ihm gleichzeitig eine Klage vor dem Arbeitsgericht androhen, sollte er diese Frist verstreichen lassen.

So eine Klageschrift ist eigentlich keine große Sache, aber wenn Du es Dir nicht zutrauen solltest bist Du bei einem Fachanwalt für Arbeitsrecht in guten Händen.

Antwort
von Dea2010, 16

Nicht Gewerkschaft, sondern Arbeitsgericht ist die Anlaufstelle!

Klage auf Ausstellung eines qualifizierten Zeugnisses, dann MUSS der Ex-Chef aktiv werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten