Meine Nachbarn ziehen um, und zwar nicht nur ein bisschen, sondern in eine ganz andere Stadt. Was könnte den Kindern helfen, das zu verschmerzen? Schließlich haben sie hier ihr komplettes Umfeld, die Schule, die Freunde usw. Aber es muss sein wegen des Berufes des Vaters, er wurde versetzt.

Auch wenn es anfangs schmerzlich ist, Kinder sind flexibel und stellen sich sehr schnell auf ein neues Umfeld ein.

Ach mach dir keine Sorgen. Kinder verkraften das erstaunlich schnell. Ich bin auch als Kind umgezogen und hab mich sofort wohl gefühlt. Man vermißt zwar am Anfang das alte Heim und seine alten Freunde, aber das wird schnell durch den Drang, das neue zu erkunden verdrängt.

Also erst mal DH dafür, das Du Dir darüber Gedanken machst. Wenn sich nämlich jeder ein wenig mehr um den Anderen kümmern würde, wäre die Integration der Kinder im neuen Umfeld sicherlich einfacher.
Hier ein Link zum Thema
http://www.bpb.de/methodik/K9FFU8,0,JugendlichezwischenAusgrenzungundIntegration.html
Da ich als Kind auch umgezogen wurde, war schließlich nicht meine Entscheidung, kann ich Deine Besorgnis gut verstehen. Ich wünsche Dir jedenfalls tolle neue Nachbarn und den Jetzigen einen guten Umzug...
echt? wahnsinn......