Frage von soulpancake, 52

Wie hilft eine Traumatherapie?

Hallo :)

Eine Freundin von mir hat die Diagnose "Sequentielle Traumarisierung" bekommen, und fängt dazu bald eine Therapie an. Nur stellen wir uns beide die Frage, wie genau so eine Therapie hilft?

Man erzählt was einem an Schlimmen passiert ist... aber dann? Was genau passiert da, dass man es verarbeitet und vor allem wie?

Antwort
von wobfighter, 25

Man wird nochmal quasi direkt an die belastende traumatisierte Situation geführt und soll diese nochmal bewusst durchleben, dann wird durch therapeutische Ansätze Schritt für Schritt gelernt dem Bewusstsein quasi zu überschreiben das man jetzt in Sicherheit ist und keinem aktuell mehr Gefahr droht etc.

Man lernt mit dem erlebten umzugehen indem man die Festplatte resetet und gleichzeitig wieder erlernt in der Normalitöt sich zurechtzufinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community