Drumnbass am 27.04.2009 um 9:39 Uhr
Ich würde gern wissen wie die Wirtschaftskrise denn durch die Abwrack-Prämie überwunden werden soll. Dem Staat kostet das doch nur Geld. Da werden doch die Staatsausgaben massiv erhöht und die Verschuldung nimmt zu. Wie soll das helfen??

Liebe/r Drumnbass,
Deine Frage wäre in unserem Forum besser aufgehoben. gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum.
Hier der direkte Link zum gutefrage.net-Forum -> http://www.gutefrage.net/forum/fragen-zur-an-die-gutefrage-net-community
Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und / oder Antworten zu beachten. Vielleicht schaust Du diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Und viele Grüße Marc vom gutefrage.net-Support

Nein, ist nur eine vorübergehende Augenwischerei. Die nächsten Jahre werden dann viel weniger Neuwagen gekauft, und dann ist es noch schlimmer wie jetzt
erst mal soll es bis zur wahl weiterhelfen... dann kommt was auf uns zu: steuererhöhungen, rieseninflation, verlust von arbeitsplätzen (wer heute ein auto kauft, tuts nä Jahr nicht...) undundund
Das soll den verkauf von Autos ankurbeln damit die nicht pleite gehen.Was aus den Schulden werden soll habe ich auch nich nicht so ganz verstanden.Wahrscheinlich werden nach der Krise wohl die Steuern erhöht oder wieder irgenwelche Gelder gestrichen um das neue Loch wieder zu füllen.

Gute Frage! Ich denke diese Abwrackprämien-Idee war ursprünglich hauptsächlich ein Ausdruck der Verzweiflung unserer Politiker und sollte kurzfristig die Konsumstimmung heben - naja, das zumindest hat geklappt. Die Verlängerung bis Ende des Jahres allerdings kann man wohl nur noch als teuren Wahlkampf-Aktionismus verbuchen. Die Leute kaufen sich jetzt wie die Lemminge billigen Dacia-Schrott oder kleine Japandosen, Fiats oder auch Polos, verschulden sich vielleicht sogar dafür und machen den Gebrauchtwagenmarkt absolut kaputt. NAchhaltig und langfristig gedacht kommt mir das irgendwie nicht vor...
Diese Prämie funktioniert nur, wenn man blauäugig der Meinung ist, in wenigen Monaten ist die Krise vorbei. (Oder: Erst mal bis zur Wahl durchhalten)
Die Schulden dafür kann niemand wieder zurückzahlen. - Es werden Generationen daran zu arbeiten haben. Leider werden die Verursacher nicht dazu beitragen. Diese erhalten noch Abfindungen, die den Schuldenberg noch weiter wachsen lassen.
Das Abwrackgeld wäre sinnvoller in Ausbildung investiert gewesen, oder man würde das Rentenalter vorrübergehend um einige Jahre senken um Arbeitsplätze freizumachen. Mit sovielen Milliarden wären tolle Programme möglich.
Aber bei uns wird die Autoindustrie subventioniert. 2.500 Euro für ein altes Auto, aber nur 100 Euro zusätzlich für jedes Kind. Daran erkennt man deutlich wo die Interessen der Politik liegen.
Ich werden mir das bis zur Wahl merken !
die Frage ist von Euch allen schon beantwortet.
Deshalb nehmt an dem Aufruf zum Volksentscheid teil, damit wir unserer Pflicht als Bürger gegenüber unseren Kindern nachkommen.
Die werden versuchen die weiteren Neuschulden zu bezahlen. Wir selbst schaffen das alle nicht mehr.

Meines Erachtens kann die gar nicht helfen, weil eben jene, die urch so alte Fahrzeuge in der Lage sind, sie zu nützen, eben so lange ihr Auto fahren, weil eine Neuanschaffung finanziell nicht gehoben werden kann. Nun werden mit der Prämie die dazu bewogen ein neues Auto zu kaufen und das in der Regel über eine Finanzierung. Wem soll das helfen, außer den Kreditinstituten, die dafür das Geld geben?

Es soll erst mal den Autoherstellern helfen.Die Kunden werden durch die 2,500€ animiert nen Neuwagen zu kaufen.Um die Staat's-Verschuldung kümmern wir uns später
Besser kann mans nicht beschreiben!!!