Frage von mio003, 33

Wie hilfreich ist der Atlas von mittelerde?

HI! Ich wollte mir den historischen Atlas von Mittelerde bestellen, und wollte mal fragen, wie "hilfreich" der ist, also ob man damit auch bessere Karten wie zb detailliert von Bruchtal oder Düsterwald anschauen kann? Thx, Mio

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Katze8, 14

Ich persönlich fand ihn sehr hilfreich. Man konnte sich danach alles noch lebendiger vorstellen. Detaillierte Karten gibt es auch (sogar von Beorns Garten). Unter anderem wird auch die Entstehung Mittelerdes besprochen und veranschaulicht. Manche Karten gibt es auch im Querschnitt, sodass man sich die Höhenunterschiede besser vorstellen kann. Außerdem gibt es Karten, die die Wanderrouten aufzeichnen und besondere Ereignisse (zum Beispiel: Angriff der Nazgûl auf der Wetterspitze) markieren. Bei Lagerplätzen steht auf diesen Karten auch das Datum des jeweiligen Tages dabei (sofern man es aus den Büchern kennt).

Ich kann dieses Buch eigentlich nur weiterempfehlen.

Antwort
von Garlond, 17

Ja, es gibt zahlreiche detailliertere Karten, auch einen kleinen Ausschnitt von Elronds Haus. Die Karte des Düsterwalds ist auch dabei. Alles in allem hat mir der Atlas schon oft geholfen.