Wie hieß dieses Experiment bei dem Kinder gestorben sind weil Hebammen sie nicht streicheln durften

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschichtliches

Auf der Suche nach der Ursprache vollzog im 13. Jahrhundert Kaiser Friedrich II. einen grausamen Menschenversuch. Auf seine Anordnung hin wurden Kleinkinder von ihren Ammen nur gesäubert und gefüttert, bekamen aber keine Ansprache und körperliche Zuwendung wie Streicheln und Liebkosungen. Aufgrund der mangelnden menschlichen Zuwendung seien die Kinder frühzeitig gestorben. Dies ist durch den Franziskanermönch Salimbene von Parma in einer seiner sieben Chroniken dokumentiert.

Der amerikanische Psychiater Seymour Levine experimentierte 1957 mit Ratten, indem er ihnen durch so genanntes „Handling“ täglich 15 Minuten besondere Zuwendung zukommen ließ: Er nahm die Jungtiere aus dem Nest und streichelte sie. In der Auswirkung zeigte sich bei den erwachsenen Tieren ausgeprägt gelasseneres Verhalten und die Produktion von weniger Stresshormonen gegenüber den nicht gestreichelten Tieren. Auch wurden bei den gestreichelten Ratten nicht die Ratten-typischen Abbauerscheinungen des Gehirns festgestellt, die der menschlichen Alzheimer-Krankheit ähneln.

1915 stellt v.Pfaundler die Bedingungen des Hospitalismus ausführlich in seiner "Physiologie des Neugeborenen“ im Handbuch der Geburtshilfe dar.
Er erzählt zu Beginn seiner Ausführungen die Parabel der Chronica Salimbenis aus dem 13. Jahr-hundert über die Frage des Kaisers Friedrich II.,
„in welcher Sprache Kinder sich auszudrücken beginnen würden, die niemals vorher irgend ein Wort sprechen gehört haben".
„Sein lebhaftes Interesse veranlaßte ihn zu einem seltsamen Experimente: er übergab Wärte-rinnen und Ammen eine Anzahl verwaister Neugeborener zur Aufzucht mit dem Auftrag, ihnen die Brust zu reichen, sie zu reinigen, zu baden, etc. aber mit dem strengsten Verbote, sie je-mals zu liebkosen und mit ihnen oder vor ihnen ein Wort zu sprechen. Es geschah nach des Kaisers Willen; aber dessen brennende Neugierde fand keine Befriedigung, denn alle Kinder starben im frühesten Alter. Sie konnten ja nicht leben ohne den Beifall, die Gebärden, die freundlichen Mienen und Liebkosungen ihrer Wärterinnen und Ammen."
v.Pfaundler fährt fort:
„Kinder, die zu Hause von sorgsamen verständigen Angehörigen gepflegt werden, erlangen

gib mal hospitalismus ein!

Kaspar-Hauser-Versuche?  gab es schon unter Friedrich II ca. 1100!

<a href="http://www.civitas-medievalis.net/control.php?&topgroupname=texte&groupname=kindheit" target="_blank">http://www.civitas-medievalis.net/control.php?&topgroupname=texte&groupname=kindheit</a>