Frage von Beantworter1112, 124

Wie hieß damals das Gegenstück der Nato?

Die Führung hatte Russland und die DDR war unter anderem auch drin.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alexklusiv, 79

Die hier mehrheitlich angegebene Bezeichnung "Warschauer Pakt" ist falsch. Der Warschauer Vertrag wurde in Ländern des NATO-Blocks abwertend so genannt, aber sachlich ist die Bezeichnung falsch.

Kommentar von Turankoc ,

Und wie heißt es richtig ?

Kommentar von Josef20062000 ,

Warschauer Vertrag :D

Antwort
von HansH41, 100

Das war der "Warschauer Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand" üblicherweise kurz Warschauer Pakt" genannt.

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Geschichte & Politik, 71

Dieses Bündnis hieß einfach nur Warschauer Vertrag oder man sprach von den Staaten des Warschauer Vertrages.

Die Bezeichnung "Warschauer Pakt" ist eine ausschließlich im Westen verwendete abwertende Bezeichnung gewesen.

Die Führung hatte die Sowjetunion und nicht Russland.

Antwort
von simferopol, 37

Auf Deutsch "Warschauer Vertrag", vollständig "Warschauer Vertrag über Freundschaft, Zusammenarbeit und gegenseitigen Beistand", auf Rusisch "Организация Варшавского Договора" (ОВД), Договор о дружбе, сотрудничестве и взаимной помощи, auf Englisch "Warsaw Treaty Organisation" bzw. Treaty of Friendship, Co-operation, and Mutual Assistance.


Antwort
von jackthegiant, 13

Gegenstück:Warschauer Pakt.

Antwort
von Siggy, 63

Nicht Russland allein, sondern die Sowjetunion, die DDR, Polen und andere gehörten zum Warschauer Vertrag, im Westen Warschauer Pakt genannt.


Kommentar von Beantworter1112 ,

Ich weiß, ich schrieb ja auch "unter anderem" ;)

Kommentar von Wolli1960 ,

Mitglieder waren 1955 neben der Sowjetunion Albanien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn, die Tschechoslowakei und Polen. Die DDR wurde erst 1956 aufgenommen. Der Versuch Ungarns, 1956 zur Neutralität zurückzukehren führte zur sowjetischen Intervention in diesem Land. Albanien trat 1968 formell aus, nachdem es schon seit 1961 nicht mehr aktiv mitgewirkt hatte. 1990 Austritt der DDR wegen der bevorstehenden Wiedervereinigung, 1991 Auflösung des Pakts.

Antwort
von Marco350, 40

Warschauer Pakt

Antwort
von adabei, 75

die Warschauer-Pakt- Staaten

Antwort
von priesterlein, 50

Warschauer Pakt