Wie hieß Adams 1. Frau vor EVA, war es die erste Frau Namens Lillith?

5 Antworten

Bin zwar Atheist, aber meines Wissens und gemäß der Bibel, hatte Adam nur Eva als somit erste und einzige Frau.

Vor Eva gab es keine andere Frau. Eva war die erste Frau von Adam. Und Lilith war die Schlange in Garten Eden, also quasi das Böse bzw. das Gegenteil von Eva, die eine reine Seele hatte.

Lilith war die Schlange im Garten Eden? Wie kommt man auf sowas?? In der Bibel steht das sicher nicht.

Sie hat keinen Namen, denn es gibt sie nicht. Adam hatte laut Bibel nur eine Frau und das war Eva. Es steht nirgendwo in der Bibel, dass er vor oder nach ihr eine andere gehabt hätte. Was es mit "Lilith" auf sich hat, haben andere hier schon sehr gut beschrieben. Die Spekulation, Adam hätte eine andere Frau als Eva gehabt, hat keinerlei biblische Grundlage, das ist sumerische Mythologie.

Hallo Simon1102004,

 die Bibel erwähnt keine Frau Adams außer Eva.

Einige Gelehrte denken, die in Jesaja 34:14 vorkommende Bezeichnung lilíth in der Aufzählung der Tiere, die sich in den Ruinen Edoms aufhielten, beziehe sich auf eine Eulenart.

Die renommierte Schlachter Übersetzung lautet:

14 (SLA)Wüstentiere und Schakale werden einander begegnen und ein Ziegenbock dem anderen zurufen; ja, dort wird die Lilith3 sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden.

FN3 sagt: verm. ein Nachtvogel oder eine Fledermausart.

Quellen außerhalb der Bibel zu diesem Thema gibt es. Sie führen ins Reich der Fabeln.

Erstaunlich weit vom Bibelverständnis entfernt. Als Zeuge Jehovas ist es wichtig, daß die "Gläubigen" Dumm gehalten werden. Notfalls auch mit Lügentheokratie.

@Scriptorium

Welchen Bezug hat Dein agressiver Kommentar zu meiner Antwort?

Die Löschung Deines Hassausbruchs werde ich wohl nicht beantragen, es sollen auch andere User sehen, als wes Geistes Kind Du Dich erweist. kdd1945

https://de.wikipedia.org/wiki/Lilith#Aram.C3.A4ische_Legenden_um_Lilith

Die einzige Erwähnung der Lilith in der Bibel erfolgt bei Jesaja 34,14:

14 וּפָגְשׁ֤וּ צִיִּים֙ אֶת־אִיִּ֔ים וְשָׂעִ֖יר עַל־רֵעֵ֣הוּ יִקְרָ֑א אַךְ־שָׁם֙ הִרְגִּ֣יעָה לִּילִ֔ית וּמָצְאָ֥ה לָ֖הּ מָנֽוֹחַ׃

‚Es werden Wildkatzen auf Schakale treffen, ein ziegenbehaarter Dämon wird seine Gefährten rufen und dort wird auch die Lilit verweilen und ihre Behausung finden.‘

Einige Bibelübersetzungen, wie etwa die Elberfelder Bibel, geben das hebräische Wort lilit mit ‚Lilit‘ wieder. Andere, wie zum Beispiel die Lutherbibel übersetzen Lilit mit ‚Nachtgespenst‘ und die Neue-Welt-Übersetzung mit ‚Nachtschwalbe‘.[3] Judit M. Blair behauptet, dass Kontext und Verben zeigen, dass alle acht Kreaturen (Jesaja 34:13–16) nur natürliche Tiere sind.[4]

Über Lilith selbst wird hier weiter nichts ausgesagt, als dass ihre Heimat die Wüste ist. Übersetzt wird diese Textstelle mannigfaltig, so heißt es in der Septuaginta ὀνοκενταύροι (‚Eselszentauren‘), in der Hexapla und Vulgata λαμία, bzw. lamia. In anderen Übersetzungstraditionen (z. B. Peschitta, der Syro-Hexapla und im Targum Jonathan) werden die übrigen Wüstentiere der Aufzählung durch Geister- und Dämonennamen wiedergegeben. Bemerkenswert ist, dass die Liliths in der Septuaginta und im Targum Jonathan jeweils im Plural stehen.

Von wegen Fledermausart! Vor allem macht da auch ABSOLUT KEINEN SINN

@KantosDjor

Eine schöne Ergänzung...

wäre das, wenn Du dem Wikipedia-Beitrag nicht noch Deinen eigenen Wortbeitrag hättest mitgeben müssen.

Nachdem sowohl Du, als auch ich mehrere Gelehrte mit noch mehr Deutungen, hauptsächlich aus der Tierwelt zitiert haben, verstehe ich nicht, warum Du Dich plötzlich über die Fledermaus so erregst.

Über Adam und Eva berichtet die Bibel in den ersten Kapiteln des 1. Buches von Mose (Genesis): http://www.bibleserver.com/text/SLT/1.Mose3

Von einer Lilith als Adams Frau berichtet die Bibel nichts. Der Begriff Lilith kommt nur einmal in der Bibel vor: "Wüstentiere und Schakale werden einander begegnen und ein Ziegenbock dem anderen zurufen; ja, dort wird die Lilith sich niederlassen und eine Ruhestätte für sich finden" (Jesaja 34,14). Luther übersetzte Lilith mit "Nachtgespenst", in der Elberfelder steht die Bemerkung "das ist ein Nachtdämon" über dem Begriff Lilith.

Weitere Infos über "Lilith" finden sich bei im Wikipedia-Artikel. Mit dem Adam, der in der Bibel beschrieben wird, hat sie aber nichts zu tun.