Frage von manski88, 41

Wie hier den Mittelwert finden (Fragebogen, Statistik)?

Hallo,

hier was für Profis. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!

Also, es geht um die Auswertung einer Frage aus einem Fragebogen nach der Nutzung eines Gegenstandes. Die Frage war offen, nun habe ich folgende Antworten. Wie kann ich denn jetzt daraus am besten den MW berechnen? Wie rechne ich das am Besten um??

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hier die Antworten:

4x im Jahr 2mal im Jahr 2 x pro Jahr 1x pro Woche 1 mal im Jahr 2 mal im Jahr 1 mal in 2 Jahren 1 mal pro Monat 4 mal pro Jahr 1x im Monat

Antwort
von Kackao, 22

Na ein Jahr hat etwa 53 Wochen, also Antworten mit Einheit Woche mit 53 multiplizieren und du hast es pro Jahr. Bei "im Monat" mal 12 nehmen. Dann die Ergenisse mit den Anzahl im Jahr addieren und durch die Anzahl der Antworten teilen.

Antwort
von UlrichNagel, 20

Alle anderen Häufigkeiten aufs Jahr hochrechnen und dann normal den Mittelwert bilden! Es muss also immer eine gemeinsame Basis (Bezug) vorhanden sein!

Antwort
von findesciecle, 5

Genau das ist das Problem beim Design von Fragebogen: Daten erheben ohne vorher zu planen, für was man sie später verwendet..

1) Ein Monat kann 29 oder 31 Tage haben, das Jahr nicht die ganzzahlige Anzahl von Wochen - das kann bei biologischen-medizinischen Studien einen rießen Unterschied ausmachen (Signifikanz)! Aber auch bei sozialwissenschaftlichen Studien bei echter quantitativer Analyse - wobei ich zusammenzähle: 11 Fälle... ist also nur eine Lehrforschung, keine wirkliche Studie. Es geht nicht um die Werte, sondern um das Lernen! 

2) Ihr müsst, um es quantitativ auszuwerten (z.B Mittelwert) einfach auf einen kleinsten gemeinsamen Nenner kommen, und das wäre die Woche. Das ja macht Excel für Euch!  

Es hängt ja nicht zuletzt vom Erhebungszeitraum und den Erhebungsbedingungen ab! Ich war früher universitärer Lehrer für Empirische Sozialforschung, glaub mir, euer Betreuer findet es gut, wenn ihr selbstkritisch in der Arbeit schreibt: "Wir haben uns vertan, die offene Frage hätte lieber eine geschlossene Frage sein sollen ....!  

Antwort
von Tannibi, 22

Schreib das doch mal untereinander

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community