Wie hell ist es in Island um 3 Uhr morgens?

7 Antworten

Um 2:55 startet (derzeit) ja erst der Sonnenaufgang, dementsprechend wird es um diese Uhrzeit noch nicht so hell sein. Kannst ja auch einfach 45 min bis 1 h später losziehen, dann bist du immernoch sehr früh dran und die Sonne geht schon seit einer Stunde auf.

(War noch nie in Island, wäre nur meine Logik)

Es müsste auf Island Mitte des Jahres eigentlich die ganze Nacht hell genug sein, um etwas zu unternehmen. Es ist dann zwar nicht taghell, sondern eher dämmrig, aber das genügt schon.

Hier für ein paar Eindrücke einige Bilder:

http://www.inreykjavik.is/tageslicht/

Allerdings hat trotz Polartags natürlich kein Geschäft oder ähnliches mitten in der Nacht auf.

Pinzipiell ist es aber keine schlechte Idee, auch die Nacht zu nutzen, denn wenn es immer hell ist, ist auch der Körper zumindest eine Zeit lang aktiver. Du wirst sehen, dass du weniger Schlaf brauchst (und bekommst).

Kleiner Tipp: Ich hatte im hohen Norden für die Polartage immer eine Schlafmaske dabei, falls man die Räume nicht richtig abdunkeln kann - und im Zelt sowieso.

Das stimmt nicht ganz, die Discounterkette "10-11" hat rund um die Uhr geöffnet...

Es ist zwar um drei Uhr morgens auf Island noch nicht taghell, es herrscht eher ein Dämmerzustand. Ich war auch mal im Juni auf Island, mir wäre es jedoch nie in den Sinn gekommen, mitten in der Nacht aufzustehen, um, wie Du sagst, auf Achse zu gehen und den Touristenströmen zu entkommen. Ich halte dies für keine gute Idee.

Bedenke doch, alle Geschäfte, Cafés, Museen, kurz, die ganze Infrastruktur  ist um diese Zeit quasi noch im "Tiefschlaf". Wenn Du also irgend etwas brauchst, Dir einen Imbiss gönnen oder Dir etwas Besonderes anschauen möchtest, würdest Du um diese Zeit vor verschlossenen Türen stehen.

Aber sonst lohnt sich eine Reise nach Island auf jeden Fall und ich kann Dich zu Deiner Wahl nur beglückwünschen :)

Um diese Jahreszeit wird es in Island die ganze Nacht nicht dunkel.

Die Sonne sinkt zwar knapp unter den Horizont, aber ihr Widerschein erhellt die Landschaft die ganze Nacht.

Pech hast du allerdings, wenn es dicke Regenwolken gibt.

Ansonsten halte ich deinen Plan für gut durchdacht (falls du ihn wirklich durchziehst). ^^

Island ist wunderschön. Ich wünsche dir einen tollen Urlaub.

Mitternachtssonne - (Reise, Tourismus, Island) Mitternachtssonne - (Reise, Tourismus, Island)

Nachtrag: Die beiden Fotos oben wurden so zwischen 1 und 2 Uhr nachts aufgenommen, wesentlich dunkler wird es auch nicht mehr.

Voraussetzung ist wie gesagt schönes Wetter.

Bei uns geht sie zur Zeit 05:05 auf, demnach kannst du dir ab morgen früh dann überlegen was Sinn für dich machen könnte...