Wie helfe ich meiner Mutter vom Alkohol weg zu kommen?

8 Antworten

Es gibt nicht nur Alkoholiker, die einen Spiegel halten müssen, sondern auch andere Formen der Alkoholsucht.

Was du beschreibst, ist eine abhängige Frau, die meines Erachtens ohne professionelle Hilfe kaum eine Chance hat, ihre Abhängigkeit in den Griff zu bekommen.

Du kannst es anregen, letztendlich muss der Schritt, sich Hilfe zu holen, aber von ihr kommen.

Kontaktiere eine Suchtberatungsstelle in deiner Nähe, die beraten üblicherweise auch Angehörige.

Alles Gute!

Deine Mutter ist schon lange Alkoholikerin. Oft merken es gerade die nächsten Angehörigen nicht einmal. Auch weil sie es nicht sehen wollen.

Du selbst kannst leider gar nicht helfen. Deine Mutter muss erst einmal selber einsehen, das sie ein Problem hat.

Dann muss sie wollen, das ihr geholfen wird. Ob da die AA reichen wage ich zu bezweifeln. Was sie braucht ist eine Langzeit Therapie.

Erst dann kannst du ihr helfen in dem du für sie da bist.

Alls andere bringt nichts. So schlimm es für dich ist, Das ist leider Fakt.

Hallo Trixi!

Schau mal hier
http://al-anon.de/gruppe-finden/gruppen-finder/
wo es bei dir die nächste Al-Anon Gruppe gibt. Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen wie dich und mich: Die wir uns Sorgen um die Folgen des Alkoholtrinkens eines nahestehenden Menschen machen.

Als ich zu Al-Anon gegangen bin und mein Verhalten geändert habe, bekam mein Mann den Wunsch, mit dem Alkohol aufzuhören und ist zu den Anonymen Alkoholikern gegangen und konnte mit dem Saufen aufhören.

Hallo Trixxi,

fang damit an, Dich selbst zu schützen.

Das bedeutet: steig keinesfalls in ihr Auto, wenn sie betrunken ist, besorge ihr keinen Alkohol und räume ihre leeren Flaschen nicht wenig.

Wennsie sich weigert,eine Therapie zu machen, dann mache Deinen Abschluss, den Führerschein und suche Dir eine eigene Wohnung.

Deine Mutter ist Alkoholikerin, auch wenn sie das leugnet. Du kannst ihr nicht helfen, nur Dir selbst.

Alles Gute,

Giwalato

Kenne ich irgendwie. Nur von Seite der Alkoholsucht. Sie muss auf jeden Fall aus eigener Kraft das schaffen. Du kannst ja mit ihr reden, das du dir sorgen machst und so. Schwierig wird es wenn sie gar nicht mit dem trinken aufhören will. Letztendlich muss sie es aber wenn dann aus eigener Kraft schaffen.