Frage von Chrissy8899, 40

Wie helfe ich meinem kater?

Hallo zusammen Ich habe ein problem ich brauche dringend hilfe

Ich habe seit 3 tagen einen kater den ich aus dem Tierheim geholt habe Ich wollte unbedingt diesen (er ist 2 jahre alt) Und muss schon so einiges mitgemacht haben denn er ist extrem scheu und schaut immer die wand an außerdem versteckt er sich wo er nur kann und wenn man ihn draußen sieht dann rennt er sofort los in ein anderes Versteck

Bitte hilft. Mir wAs kann ich machen das er sich an uns gewöhnt und keine angst mehr hat denn ich will ihn nicht zurück ins tierheim geben 😢

Vielen vielen lieben dank im voraus :/

Antwort
von Samika68, 21

Ich finde es toll, dass Du einen erwachsenen Kater aus dem Tierheim geholt hast - super!!

Gib dem armen Kerl Zeit und gönne ihm noch Ruhe!

3 Tage reichen dem Kater nicht, sich in seinem neuen Zuhause sicher zu fühlen. Alles ist noch fremd und neu - das macht unsicher.

Frisst er denn? Und was meinst Du mit "wenn man ihn draußen sieht..."?

Du lässt ihn doch noch nicht in den Freigang, oder doch? Katzen sollten mind. 2 Wochen (besser länger) nach einem Umzug/Neueinzug noch nicht raus! Erst wenn das neue Zuhause als solches akzeptiert ist, ist sicher, dass die Katze, bzw. der Kater auch dorthin zurück kommt!

Also - hab' Geduld mit dem Katerchen! Biete ihm Rückzugmöglichkeiten und bedränge ihn nicht - auch, wenn's schwer fällt. Der Kater entscheidet - es wird noch eine Weile dauern, aber wenn er Vertrauen gefasst hat, hast Du mit Sicherheit einen dankbaren und wunderbaren Kameraden!

Alles Gute für die Fellnase!

Kommentar von Chrissy8899 ,

Hay danke nein natürlich nicht er ist von klein auf drinnen und wir könnten ihn da wo wir wohnen auch nicht raus lassen ich meine damit wenn man ihn außerhalb seines versteckes sieht und essen tut er aber nur wenn wir schlafen gehn :/ 

Kommentar von Samika68 ,

Dann bin ich ja beruhigt! ;-) Solange er ausreichend frisst, gibt es keinen Grund zur Sorge.

Er orientiert sich noch - hab' Geduld. Alles Gute!

Kommentar von Chrissy8899 ,

Das problem ist nur das er nachts isst und dann nur ein päckchen futter

Antwort
von Schokolinda, 20

du lässt ihn einfach in ruhe.

der kater braucht zeit, um sich einzugewöhen.

es schadet auch nichts, wenn er ein paar tage nur in einem zimmer wäre, bevor er den rest der wohnung erkunden darf.

gut wäre auch, wenn in nächster zeit kein trubel in der wohnung wäre - kein besuch, keine laute musik/tv.

Antwort
von MunzelM, 16

versuchs mal mit baldrian, einfach in die wohnstube legen und auf dem sofa etwas warten...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten