gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie helf ich mir ?, Laufwerke verbugt Windows neuinstallation unmöglich

gefragt von derPreusse am 06.08.2009 um 23:00 Uhr

Servus, Ich brauche ein Antwort auf folgendes Problem:

Ich muss auf meinen Rechner Windows neuinstallieren, aber meine Laufwerke werden vom Mainboard nicht erkannt. Ich habe ein CD-Rom Laufwerk und ein DVD-Brenner, Am Master-anschluss (IDE) ist das DVD LAufwerk angeschlossen und am SLAVE das CD-ROM Laufwerk. Im Bios wir NUR das DVD Laufwerk als Master angezeigt und das CD-ROM Laufwerk garnicht. Beide Laufwerke reagieren beim normalen Betrieb sprich ich kann sie mit dem Befehl "Auswerfen", kontaktiern sprich : das sie aufgehen. Aber sobald ich eine CD/ROM einlege funktioniert nix, noch viel schlimmer die CPU-Leistung springt auf 100% und bremst alle Abläufe.(dies aber nur bei dem DVD-Laufwerk, das CD-Rom Laufwerk macht garnix) Hab Master und Slave schon getauscht, oder versucht beide einzeln laufen zu lasen, aber das Problem bleibt, auch wenn ich von der CD booten will und eines der Laufwerke als ersten Pfad angebe, passiert nix , nur das ich im abgesichterten Modus lande. Nun muss ich aber Windows dringend Neuinstallieren , aber ohne Laufwerke ein Problem, seitdem Windows nicht mehr auf Disketten erhätlich ist xP. Habe eine zwar eine neue Festplatte daheim, aber auch da muss windows drauf. Vielen vorweg für jeglichen Hilfeversuch ;) System : MS WinXP 32bit Sp3 AM2 6000+ MSI k9n sli platinum (bios version : ?)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 78.551 Software x 12.678 Hardware x 3.156

anonym
beantwortet von alexthek am 6. August 2009 23:03
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

sind denn die cd (dvd) laufwerke richtig gejumpert? findest du die festplatten im bios (sata?)

hast du im bios die bootreihenfolge so eingestellt, das von cd zuerst geladen wird?

Kommentar von derPreusse am 6. August 2009 23:05

Jumper müssten richtig sein, Die Festplatte find ich als SATA. Als ich versucht habe, Windows von CD zu booten , war die Bootreihnfolge korrekt. Nachdem es nicht funktioniert hat, boote ich wie gewohnt von der Festplatte

Kommentar von alexthek am 6. August 2009 23:07

hast du die cd selbst gebaut? kann das sein, das du in der bootoption was falsch eingestellt hast? (irgendsone .msi datei)... läuft die cd auf nem anderen rechner als bootable?

und "müsste richtig gejumpert sein" ist eigentlich nicht die aussage, die ich lesen wollte ;-)

anonym
beantwortet von rumpi am 6. August 2009 23:02
1x

Jumpere mal deine Laufwerke richtig.

anonym
beantwortet von derPreusse am 6. August 2009 23:37
0x

So ;) Habe die Jumpersettings nochmal gecheckt, Mein DVD-Laufwerk war falsch gejumped. Hab jetzt nur doch das DVD-Laufwerk als Slave.

Vielen Dank für den Gedankenanstoss xD.

Man ist schon so eingebildet das man die kleinsten Fehlermängel von vorne herein nicht beachtet ^^

ThX

Kommentar von alexthek am 6. August 2009 23:49

also funktioniert jetzt alles... sehr schön ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.