Frage von AnonymAnnkxxa, 49

Wie Helf ich einen Jungen der Körper komplexe hat?

Mein Kumpel (30) hat total die verkehrte Selbsteinschätzung. Er sieht wirklich richtig gut aus, findet sich selber aber total abstoßend.
Ich versteh nur nicht warum er das nicht sieht. Neulich hat er sogar von einer wildfremden die handynummer bekommen weil er ihr so zugesagt hat.

Brauche echt Rat.

Antwort
von Tragosso, 12

Ein Junge ist er in dem Alter jedenfalls nicht mehr. Sollte er das von sich denken, sollte er sich mal fragen weshalb und woher das kommt.

Du selbst kannst ihm nicht helfen, denn wer seinen Körper falsch wahrnimmt kann den auch nicht plötzlich anders wahrnehmen, nur weil du ihm was gegenteiliges sagst. Das kann er dir gar nicht glauben, weil er es ja anders sieht. Eventuell wird er nur irgendwann wütend.

Das einzige was ihm helfen kann ist mehr Selbstbewusstsein (Sport kann helfen oder Dinge tun die man gut kann), und/oder eine Therapie, je nachdem wie groß der Leidensdruck ist.

Antwort
von mychrissie, 18

Nicht Du brauchst Rat, sondern er. Er hat eben ein völlig falsches Selbstbild, das kannst Du nicht ändern, denn Du bist ja kein Psychotherapie-Profi.

Jeder Mensch hat ein Idealbild von sich im Kopf, und findet sich häßlich wenn er dem nicht entspricht. Das ist übrigens auch der Fall, wenn er in der Realität besser aussieht als die Zielvorstellung in seinem Kopf es ist. Manche Frauen z.B. haben von sich das Wunschbild einer "Prinzessin" im Kopf, sind aber eher der sportlich-herbe Typ. Dann laufen sie in rosa Klamotten herum, die überhaupt nicht zu ihnen passen. Und werden zur Karikatur.

Ich habe wegen eines Werbejobs mal ein Wochenendseminar in Sachen dekorative Kosmetik mirgemacht, bei dem diese ganzen Selbstwahrnehmungen und Fehleinschätzungen ausführlich dargestellt wurden. Es ist abenteuerlich, was manche Menschen mit sich anstellen, nur weil sie ernsthaft glauben, dass sie dann schöner aussehen! Und nach jeder Maßnahme sehen sie grusliger aus.

Klar, Du kannst deinem Freund immer wieder gut zureden, aber ob das was nützt, ist fraglich.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community