4

Wie helf ich dem Kind?

Frage von franfine62 franfine62

Mein Sohn ist gestern auf dem Weg nach Hause von einem anderen Schüler, den er vorher nie gesehen hatte, völlig ohne Grund angegriffen worden.Der hat ihn gepackt,geschüttelt,auf die Straße gestoßen,getreten.Nun kann mein Sohn gar nicht auf Gewalt,er hat sich nicht gewehrt sondern sich schnellstens davon gemacht.Er hat sich auch vorher schon auf dieser Schule (Gesamtschule)" nicht sicher gefühlt" weil da so viele "doofe"Kinder sind wie er sagt.Jetzt hat er noch mehr Angst dahin zu gehen und ist vorhin weinend losgegangen.Bringen + Abholen geht nicht, er muß da allein durch.Klar hab ich ihm gesagt er soll wehren usw. aber draufhauen ist eben nicht so sein Ding.Über einen Schulwechsel (zur Realschule) hab ich auch schon nachgedacht,aber ob es da besser sein wird weiß man auch nicht.Was kann ich ihm noch sagen damit er wieder angstfrei zur Schule gehen kann? Er ist 10 und in der 5. Klasse.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 8
    Antwort von linguini linguini

er soll sport machen, am besten irgendeine art von selbstverteidigung.

das gibt ihm recht schnell sicherheit und selbstbewusstsein.

Kommentar von moin390 moin390moin390

Das wollte ich auch schreiben. Beste Antwort!

• 6
    Antwort von pattimarie1 pattimarie1

Das ist ein ganz schwieriges Thema! Ich, an deiner Stelle würde mich nach der Schule, in einem sicheren Abstand, an die Fersen deines Sohnes klemmen. Wenn dieser Junge wieder auftaucht, bist du im richtigen Augenblick zur Stelle und sagst ihm, er solle das gefälligst lassen, denn auf die Schnelle kannst du deinem Sohn nicht beibringen sich zu wehren. Sprich´ mal mit der Lehrerin, was man sonst noch tun könnte.

Kommentar von Prinzessinelli PrinzessinelliPrinzessinelli

bringen ist nicht machbar sagt sie doch aber..

Kommentar von pattimarie1 pattimarie1pattimarie1

Ginge schon, nur, "er muß da alleine durch" ! Steht im Text! Und ich finde ein 10 jähriger muß da nicht alleine durch!!!

Kommentar von franfine62 franfine62franfine62

bringen und holen geht nicht

Kommentar von Prinzessinelli PrinzessinelliPrinzessinelli

also ich verstehe das da nicht so raus..quasi geht nicht..deswegen muss er da alleine durch..

Kommentar von Chris1968 Chris1968Chris1968

nein ich denke belgleiten geht nicht da die Eltern berufstätig sind

Kann er nicht von einer Freundin abgeholt werden? Ich finde, das Kind darf jetzt nicht alleine gelassen werden! Oder gibt es einen alternativen Weg zur Schule? Der vielleicht etwas weiter, aber sicherer ist?

das war 30 meter vom schulhof entfernt wo massenhaft kinder auf dem weg zur haltestelle sind

Dann müssen doch auch irgendwelche Erwachsene in der Nähe gewesen sein. Mütter, die ihre Kinder abholen.

da hat eine ältere schülerin eingegriffen,sonst hat das wohl niemanden gejuckt

Ist das nicht schlimm? Erwachsene schauen weg! Schön, daß wenigstens eine Schülerin die Courage hatte zu helfen! Habt ihr vielleicht einen älteren Jungen in der Nachbarschaft wohnen, der ihn eine zeitlang begleiten kann? Das würde den Schläger sicher zurückhalten!

nein leider ist da niemand,er geht schon mal mit einem mädchen aus seiner klasse zur schule und zurück aber da die oft mit dem auto gebracht und geholt wird nicht jeden tag

Sprich´ doch man mit ihren Eltern. Sie könnten deinen Sohn doch mitnehmen! Das wäre doch eine gute Lösung.

deren auto ist leider schon voll besetzt

Wie wäre es denn, wenn du mit ihm zum Arzt gingest und ihn krankschreiben lassen würdest. Dann gehst du zur Schule, sagst, dein Kind könne die nächsten Tage nicht zur Schule kommen, weil er auf dem Heimweg verhauen wurde. Vielleicht hat @Scramjet Recht und der Junge ist schon bekannt. Vielleicht fliegt er dann von der Schule, oder darf einige Wochen nicht am Unterricht teilnehmen! Das wäre auch ein abschreckendes Beispiel für die anderen Kleinkrimminellen. Nur Dein Problem ist im Moment nicht gelöst. :-/

kenne kinder die diese "Strafe" für eine weile vom unterricht ausgeschlossen zu werden, echt prima fanden...

Ja, super!

• 5
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

Das ist schon alles richtig was du sagst, aber du kannst den Kurzen jetzt nicht ganz im Regen stehen lassen.Würde mich dort auf jedenfall mal umsehen auf dem Schulweg und notfalls eingreifen,so gibst du deinem Kind wenigstens die Sicherheit das es nicht alleine und ausgeliefert ist....

• 5
    Antwort von Scramjet Scramjet

Ich würde ein Gespräch mit dem Direktor der Schule führen, vielleicht ist der Junge ja schon "einschlägig" bekannt. Ist auf jeden Fall wichtig, dass die informiert sind. Und vielleicht hat Dein Sohn Lust, mal einen Selbstverteidigungskurs für Kinder zu machen oder in einen Karate-Verein zu gehen. Nicht, um dann diese Techniken anzuwenden (außer im Notfall), sondern um ein gestärktes Selbstbewußtsein zu bekommen. Vielleicht gehen die anderen Kinder dann auch nicht mehr an ihn ran.

hat ich auch schon vor, aber ich brauch jetzt ne schnelle lösung

Dann sag deinem Sohn, dass er sich beim nächsten mal schmerzgekrümmt hinlegen, weinend und schreiend das schreckt das Schlägermonster bestimmt ab. Theater bringt oft mehr als Gewalt

Dann sag deinem Sohn, dass er sich beim nächsten mal schmerzgekrümmt hinlegen, weinend und schreiend das schreckt das Schlägermonster bestimmt ab. Theater bringt oft mehr als Gewalt

Kommentar von Scramjet ScramjetScramjet

Gut, die schnelle Lösung wäre wirklich, dass Du Dir den Jungen zeigen lässt und ihn Dir schnappst und parallel mit seinen Eltern Kontakt aufnimmst. Das schreckt ihn evtl. für den Moment mal ab, kann aber natürlich auch neue Probleme für Deinen Sohn bringen. Man kann Kinder ja auf viele Arten mobben.

den wiederzufinden wird schwer,ist ne sehr große schule.der hat ihn bisher nur einmal gesehen,gestern eben

Vielleicht kann Dein Sohn irgendwie herausfinden, wer das ist - über andere Schüler z.B., wenn er ihn zufällig mal auf dem Pausenhof sieht. Ist es möglich, dass er seinen Schulweg zumindest im Moment mal zusammen mit anderen Schülern macht, am besten natürlich mit Älteren?

da gehen ja ganz viele kinder,große und kleine zusammen zur haltestelle und es hat auch ein größeres mädchen eingegriffen

Das ist ja schonmal hilfreich. Er soll schauen, dass er immer irgendwie in einer Gruppe geht. Und wenn er angegriffen wird, sofort total laut um Hilfe schreien, damit sich die anderen Schüler auch wirklich genötigt sehen, einzugreifen. Auch, wenn er alleine ist, laut schreien, Leute aufmerksam machen.

in der theorie weiß er das mit dem schreien,aber er war da so perplex und geschockt,irgendwie handlungsunfähig

Wenn sie so nicht helfen, schauen sie auch zu, wenn er schreit. Aber der Vorschlag in der Gruppe zu gehen, ist gut.

Vielleicht übst Du es zu Hause mit ihm, auch wenn es ein wenig peinlich für ihn ist. Aber je öfter er das geübt hat, desto leichter fällt es ihm, in der Notsituation darauf zurückzugreifen.

• 3
    Antwort von HappySpider HappySpider

rede mit deinem sohn darüber, ob er von der schule will und vor allem, ob das schon öfter vorgekommen ist, kinder reden meist erst nach einigen vorfällen darüber. lass dir den jungen zeigen und fahrt vielleicht mit dem auto mal an ihm vorbei, schaut ihn böse an, manchmal reicht das schon. so merkt dein sohn auch, dass er nicht allein ist mit dem problem. ich meine aber rauszuhören, dass er sich allgemein in der schule mehr als unwohl fühlt. du musst mit ihm reden, er sagt dir alles, was er sich selbst dazu vorstellt, auch wenn er erst 10 ist. zum rektor würde ich an deiner stelle trotzdem gehen. such auch selber nach gründen, weshalb sich dein kind so einschüchtern lässt, er braucht dringend mehr selbstbewusstsein. da waren die argumente mit dem selbstverteidigungskurs schon nicht schlecht. aber zuerst würde ich mit ihm darüber reden, ohne es (vor ihm) zu verharmlosen, was da passiert ist, aber auch ohne es zu dramatisieren.

• 3
    Antwort von Meiti23 Meiti23

Warum geht es nicht, das du ihn begleitest und dir den Schüler mal anschaust? Ein Gespräch mit den Lehrern wäre auch angebracht! Ich würde mir auf jedenfall dafür Zeit nehmen

• 2
    Antwort von Chris1968 Chris1968

Es ist ok wenn er nicht zurückhauen will, denn nicht jeder ist gewalttätig. Ich würde zur Lehrerin oder zu den Eltern des jungen und mit Maßnahmen drohen, denn solche Kids gehören gestopt sonst wird es immer ärger. Gebe dein Kind in einen Kampfsport nicht nur wegen dem wehren wichtiger dabei ist, dass das Selbstvertrauen gestärkt wird

wir wissen leider nicht wie der heißt oder in welche Klasse der geht

Dann bitte doch in der Schule darum ein Programm in der Schule zu starten, Gewaltfrei zur Schule oder ähnlich. bei uns werden solche Themen gerne im Unterricht mit aufgenommen, und durch verschiedene Aktionen unterstüzt.

die haben da schon so ein Anti-Gewalt Programm laufen

Dann sollen sie darauf hinweisen dass wenige Schüler sich hier falsch verhalten, die die gemeint sind wissen das schon. Intensivität ist hier angebracht, denn ich versteh deine Angst

Das Problem ist, daß genau diese gewalttätigen Kinder darüber lachen! Viele bekommen es zuhause vorgelebt.

eben,da waren auch noch kinder die das lustig fanden und dem schläger sagten er solle es nochmal machen

Deswegen auch der Tip mit dem schmerzverzehrtem Gesicht sich hinwerfen, dass schockt nicht nur dem Täter sondern fördert die Hilfsbereitschaft der Anderen

Das ist, was ich meine. Das schlimme ist, wenn du mit deren Eltern sprichst, werden diese noch laut.

@chris1968, sie werden ihn erst recht auslachen und den Täter wird das nicht beeindrucken und ihn noch als Heulsuse titulieren und die anderen schauen trotzdem zu. Leider!

kann auch passieren aber schlimmer wie jetzt dass die Anderen noch anstacheln kanns auch nicht sein, dann lieber die menschliche Seite herauslocken

Das wäre schön, wenn das ginge. Ich sehe aber schwarz.

• 1
    Antwort von tichon tichon

Hallo, franfine62! Deine Hilfesuche beim Weggehen ihres Sohnes zur Schule hat mich sehr berührt. Wenn ein Kind, und sei es auch ein Bub, und sei er auch schon 10 Jahre alt, in der Früh schon weint, weil er von anderen Mitschülern auf dem Weg zur oder von der Schule "traktiert" wird, indem er gestoßen oder getreten wird, dann finde ich das äußerst schlimm. Einem solchen aggressiven "Mitschüler" kann man nur Gutes tun, wenn man ihn zunächst einmal selbst (unter vier Augen), dann im Gespräch mit seinen Erziehern darauf aufmerksam macht, dass körperliche Attacken in der Schule vielleicht noch mit einer Strafe abgetan sein könnten, im späteren Leben führt das dann sicher zu einer Anzeige bei der Polizei. Wenn dieser irgendwie "ausgefallene" Knabe einem anderen Mitschüler,der vielleicht selbst gerne lernen will, das Schulegehen zur Qual machen will, dann müsste man wohl diesen in eine andere Schule schicken, bzw. in ein Internat oder in ein Erziehungsheim geben, damit er ein halbwegs vernünftiges Verhalten noch lernt. Von meinen eigenen vier Kindern ist mir dieses Problem mehr als bekannt. Mütter verteidigen da ihr eigenes Kind noch eher mehr als Väter, haben sie auch ein gutes Recht dazu. Leider sind manche Mütter der Meinung, dass ihr Kind ein "Engel" sein könnte, und das wird vielleicht auch die Mutter dieses gewaltsamen Bengels sein, sonst hätte sie diesen längst schon auf sein störendes Verhalten aufmerksam gemacht. Vermutlich sind die Eltern dieses Buben auch schon in der Erziehung überfordert und bekommen langsam Angst vor seinem "tollwütigen" Verhalten. Ein Kind, wie überhaupt ein Mensch, der mit sich halbwegs zurecht kommt, tut sicher keinem Menschen, also keinem fremden Kind, ja sogar nicht einmal einem Tier etwas zuleide. Ich selbst plädiere für eine gewaltfreie Erziehung. Gewalt erzeugt ja wieder nur Gewalt. Meine Motto ist es, wenn es irgendwie möglich ist, friedlich zu leben. Das lässt sich nicht immer machen. Aber immerhin ist mir der sogenannte "Kalte Krieg" noch lieber als der Krieg selbst. Mir haben z. B. einige Erziehungsbücher sehr weitergeholfen. Ich möchte nur ein paar davon nennen: "Antiautoritärer Unterricht in der Schule" von Herbert R. Kohl, "Schulen von gestern für morgen" von Robert Skidelsky, "Erziehung durch Faszination" von George B. Leonhard, "Die Ängste des Kindes" von Dr. Benjamin Wolman usw. Etwas möchte ich noch hinzufügen. Meine Tochter, sie war damals etwa 16, kam einmal am Vormittag weinend von der Schule nach Hause. Und das nicht, weil sie etwa ein(e)Mitschüler(in)sekkiert bzw. belästigt hat, sondern weil sie von der unterrichtenden Professorin so gekränkt wurde. Wie sich jeder um "seine Haut" wehrt, muss er im Laufe der Zeit mit Hilfe seiner Erzieher einfach lernen.

sehe ich mit der gewaltfreien erziehung nicht anders.nur ist mit solchen schlägern nicht zu reden,die verstehen keine andere sprache.die hören erst auf wenn sie vom opfer selbst was auf die fr*sse gekriegt haben.

• 1
    Antwort von ClintLeonPowers ClintLeonPowers

Ich würde die Schulaufsichtsbehörde verständigen. Ich würde auch das Kind in die Schule begleiten, zumindest so lange, bis die "Situation" abgeschafft ist. Ich würde meinem Kind auf jeden Fall meinen Schutz vermitteln, aber vorher ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber führen. Allein bei dem Gedanken, "Ich fahre zur Arbeit, mein Sohn bekommt vielleicht gerade Schäge", würde sich mir der Magen umdrehen. Machen Sie das Beste daraus. Viel Glück wünsche ich Ihrem Sohn und auch Ihnen.

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

um ehrlich zu sagen, wenn ich könnte würde ich mit dem kind in die schule gehen. was ist dabei wenn er 10 jahre alt ist?

einen schulwechsel würde ich versuchen. auf einer seite sind nicht alle kinder gleich, auf der anderen seite sind aber überall solche und solche. vielleicht wäre es gut für ihn einen selbstverteidigungskurs zu besuchen

auf jeden fall den jungen abpassen der ihn verprügelt hat und ihn mit zum schuldirektor nehmen. wenn er sich dagegen streubt dann mach ihm einfach ein bild mit einem handy und gehe mit dem bild zum direktor und bestehe darauf zu erfahren wer seine eltern sind. leider sind diese dann oft solche deren die söhne "heilig" sind oder die sich gar nicht kümmern was ihre kinder machen. in dem fall mit polizei drohen wenn es noch einmal passiert.

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

Hallo franfine62, ich habe Deinen Hilferuf und die Kommentare aufmerksam gelesen. Leider ist es ein Verhalten, was sich in den letzten 2 Jahrzehnten immer weiter verstärkt hat. Kinder sind nicht von Anfang an Schläger oder Kleinkriminelle, sondern werden dazu gemacht. Wichtig ist es,und es wurde schon mehrfach angesprochen, dass Dein Sohn mehr Selbstvertrauen bekommt. Die beste Möglichkeit ist wirklich ein Sportclub, indem er eine Selbstverteidigungsart lernt. Das ist auch für den Charakter des Jungen zuträglich, denn es verlangt nicht, dass er unkontrolliert zurückschlägt, sondern er hat die Möglichkeit sich selbst zu verteidigen und dass stärkt sein Selbstwertgefühl. Oftmals sind es Kinder, die so etwas tun, die anders nicht die Möglichkeit sehen, Aufmerksamkeit zu erregen, haben aber gleichzeitig auch Angst davor sich an Gleichaltrigen zu messen. Wenn er sich einmal erfolgreich gewehrt hat, wird er nicht mehr belästigt werden. Das zweite Problem ist, und dass habe ich schon oft hier angesprochen: Macht Euch als Eltern stark und verlangt eine bessere Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule!!! Nur gemeinsam ist das Gewaltproblem zu lösen. Ich habe in verschiedenen Einrichtungen und Schulen gearbeitet und immer wieder erlebt, dass es dort, wo die Zusammenarbeit wirklich gut ist, nur vereinzelt oder gar nicht zu solchen Zwischenfällen kam. Alleine mit Projekten und Disziplinarmaßnahmen der Schule, ist da nichts zu machen.

ich versuch schon länger mal mit dem klassenlehrer zu reden wegen anderer sachen.telefonisch konnte ich ihn bisher nicht erwischen und obwohl ich schon mehrmals um rückruf gebeten habe kommt keinerlei reaktion.MUSS er mit mir reden oder kann er es auch ablehnen?

• 0
    Antwort von franfine62 franfine62

ALLEN die sich hier gedanken gemacht haben vielen dank.JEDE antwort hat irgendwie geholfen deshalb lass ich das mit der hilfreichsten antwort. hier kann man keine romane schreiben.ich werde die schulaufsichtsbehörde verständigen weil das telefonat mit der schule eher enttäuschend war.

Kommentar von HappySpider HappySpiderHappySpider

du solltest dir den Jungen trotzdem zeigen lassen. Heutzutage hilft es meist nicht mehr, mit Lehrern zu reden. Daher auch mein Tipp vorhin. Wie auch immer, viel Glück, auch für dein Kind.

sicher versuch ich rauszukriegen wer das war und ich werde himmel und hölle in bewegung setzten damit das kind einen schulverweis kriegt.und wenn ich nur könnte würde ich ihn auch begleiten,aber es geht jetzt nicht.

• 0
    Antwort von tarapuschka tarapuschka

Ich würde auch mit ihm zur Schule gehen, aber bei der Schule würde ich ihn vor gehen lassen und nur in der Nähe bleiben. So bleibt er selbstständig und wenn er angegriffen wird, kannst Du ihm helfen und kennst Du auch gleich den Angreifer. Die Idee mit dem Selbstverteidigungskurs finde ich auch gut, wenn er das möchte. Am Anfang sollte aber immer das Gespräch stehen.

• 0
    Antwort von Cindylisa Cindylisa

ist schon eine schlimme sache - die "lieben Kleinen" werden immer gewalttätiger . ich würde meinen Sohn von der Schule nehmen - wenn er nur noch mit Angst im Nacken da hin geht - überleg mal , es wird bestimmt nicht besser , irgendwann wird er schwänzen und die schulische Leistung wird in den Keller gehn . Natürlich würd ich nochmal mit Lehrer und Direktion sprechen , aber wenn sich auf dieser Schule überwiegend "soziale Randgruppen" tummeln , wird es nicht viel nützen . selbst Lehrer werden immer öfter von Schülern angegriffen , schau mal , ob du ihn auf die Realschule kriegst - wäre bestimmt besser - und dann würd ich ihn mal einen Kampfsport schmackhaft machen - das hat nix mit Gewalt zutun - sondern stärkt sein Selbstbewußtsein enorm !- ich drücke die Daumen für deinen Sohn !

• 0
    Antwort von wolfgang1956 wolfgang1956

Ein Gespräch mit seinem Klassenlehrer sollte da drin sein. Außerdem kannst Du auch einmal Deinen Jungen auf dem Schulweg ein paar Tage aus der Ferne beobachten und den „Schläger“ der Schule und eventuell der Polizei bekanntgeben. Die freuen sich immer über Informationen.

• 0
    Antwort von Tessa13 Tessa13

na da wird Zeit,das er lernt ,sich zu wehren,muss er ein ganzes Leben lang und mit Weglaufen kommt er nicht weit,wird immer wieder eins auf die Mütze bekommen,wer sich selbst zum Opfer macht,wird es immer bleiben!!

• 0
    Antwort von knautschkugel knautschkugel

wenn es wirklich so schlimm ist dann schick ihn auf eine andere schule. sonst kann es bald sein das seine angst so groß wird das er die schule schwänzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.